Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

 Newsletter 6/2023

Heute geht es los: Open Air auf dem Eichendorffplatz

Freitag, 30.6. bis Sonntag, 2.7.2023

Es ist ein besonderer „Konzertsaal“, für den man sich am besten schon jetzt Karten sichern sollte: An drei Abenden verwandelt sich der Eichendorffplatz in eine große Open-Air-Bühne. Karten an der Abendkasse sind noch erhältlich! Das Café Gräfelfinger sowie Käse Sturm bieten kulinarische Köstlichkeiten. 


Freitag, 30.6.2023 um 20 Uhr: Die Band „Dreiviertelblut“
präsentiert ihr neues Album „Plié“. www.dreiviertelblut.de

https://www.muenchenticket.de/tickets/performances/e4v21iqlwzwn/DREIVIERTELBLUT

Samstag, 1.7.2023: Sommerkonzert der Jugendmusikschule sowie Konzert der Blaskapelle Stockdorf. Beide Konzerte sind kostenfrei.

Sonntag, 2.7.2023 um 19.30 Uhr: Der A-Capella-Chor "Greg is Back" bietet nach eigener Beschreibung „A-Capella XXL“. www.gregisback.de

https://www.muenchenticket.de/tickets/performances/ey6vmslgyci9/Greg-is-back

Vorverkaufsstellen:

Buchhandlung Phantásia
Bahnhofstr. 31 a, 82152 Planegg, 089 / 899 30 250

Wort.Schatz
Bahnhofstr. 95, 82166 Gräfelfing, 089 / 853700

… sowie an der Abendkasse.

www.graefelfing.de 

Schon vormerken: Weinfest vom 7. - 9.7.2023

Das 16. Gräfelfinger Weinfest verwandelt den Eichendorffplatz wieder in einen Ort des kulinarischen Genusses mit viel Musik

Edle Tropfen aus unterschiedlichsten Anbauregionen, bekannte Partybands, die für Stimmung sorgen und ein gemütliches, familiäres Miteinander sind die Zutaten des Gräfelfinger Weinfests, das seit vielen Jahren einen festen Platz im Jahreskalender gefunden hat.

Überblick über die Stände und Winzer (Flyer zum Download)


Feuerwehr und Malteser:
Tag der offenen Türe am Samstag, 1.7.2023

Attraktionen für die ganze Familie: Am Samstag, den 1. Juli, veranstaltetet die Freiwillige Feuerwehr zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr einen Tag der offenen Türe. Und zwar vor den nebeneinanderliegenden Wachen in der Bahnhofstrasse in Gräfelfing.

Geboten sind spannende Vorführungen und zahlreiche Attraktionen: Spektakulär und sehr real zeigen Rettungskräfte von Freiwilliger Feuerwehr und Malteser Rettungsdienst unter anderem die Bergung von Schwerverletzen aus einem verunfallten Auto. Weniger gefährlich aber ebenso vielseitig ist das Programm für Kinder zum Mitmachen. Die jüngeren Besucher*innen können sich auf einer Hüpfburg austoben, sich schminken lassen oder bei einem Rollstuhlparcours ihre Geschicklichkeit testen. Wer es noch spannender mag, kann in einem historischen Feuerwehrfahrzeug durch den Ort kutschieren oder sich mit der Feuerwehrdrehleiter einen Blick über Gräfelfing und den Münchner Westen verschaffen.

Für Essen und Trinken ist gesorgt!

Die Bitte nur an alle Eltern und Aufsichtspersonen: Bei allen Vorführungen Vorsicht walten zu lassen, denn Eltern haften für ihre Kinder.

"Schrill im Idyll": Sommerausstellung des Kunstkreises startet am 7. Juli

Der Kunstkreis Gräfelfing präsentiert seine diesjährige Sommerausstellung unter dem Titel „Schrill im Idyll“ vom 7. bis 23. Juli 2023 auf dem Areal des örtlichen Waldheim-Biergartens. "Schrill im Idyll - Kunst setzt Kontraste" lautet der Titel und farbig und knallig präsentiert sich die Ausstellung auch in mehreren Innenräumen sowie auf dem großen Freigelände des Waldheims Gräfelfing.

16 Künstler*innen stellen Werke unterschiedlichster Gattungen aus, die optisch lautstark durch Farbe, Material, Form und Struktur im Kontrast zur beschaulichen Atmosphäre des Ortes stehen. Der lauschige Biergarten des neu bewirtschafteten Waldheims ist während der Öffnungszeiten der Ausstellung im Betrieb.

Teilnehmende Künstler*innen: Aljoscha, Werner Bitzigeio, Barbara Bollerhoff, Matthias Dämpfle, Thomas Frey, Elke Härtel, Daniela Kammerer, Michaela Kretz, Anja Nina Laaf, Augusta & Kalle Aldis Laar, Gerhard Nerowski, Iris Schabert, Jörg Staeger, Angela Stauber, Elena Steiner, Franziska Wolff.


Vernissage: Donnerstag, 06.07.2023, 18.00 Uhr
Ausstellungszeitraum: 07.07. bis 23.07.2023
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 16:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Waldheim, Geigerstraße 33, 82166 Gräfelfing

www.kunstkreis-graefelfing.de

Bitte ein Eis! Kunst vor dem Rathaus

Im Rahmen der "Schrill im Idyll"-Ausstellung, die am 7. Juli im Waldheim startet, bespielte der Kunstkreis Gräfelfing auch die Plattform für Wechselkunst vor dem Rathaus neu. Sehr passend zu dem tollen, sommerlichen Wetter mit überdimensionalem Steckerl-Eis aus bemaltem Fichtenholz von dem Münchner Künstler und Grafiker Thomas Frey.

Für ihn steht es als Symbol für den unbeschwerten Sommer. Viele Erwachsene kennen die Sorte „Split“ noch aus ihrer Kindheit, denn den Eis-am-Stiel-Klassiker gibt es seit den 60er Jahren.

Dr. Ingrid Gardill, Kunsthistorikerin und stellvertretende Vorsitzende des Kunstkreises, präsentierte das neue Kunstwerk gemeinsam mit dem Künstler.

Anmelden zum Sommer-Ferienprogramm

Noch keine Pläne für die Ferien? Das könnte das Jugendhaus an der Würm ändern - es bietet allen Kindern und Jugendlichen tolle Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung in den Ferienwochen. Das Sommerferienprogramm ist jetzt veröffentlicht. Ab Montag, 3. Juli, ist die Anmeldung möglich. Und zwar über die Website https://freizi.feripro.de, über das auch die Bezahlung erfolgt.

In der ersten Ferienwoche lautet das Motto „Abenteuer Weltall“. Aus Holz und anderen Utensilien werden Raketen, Raumstationen und Sonnensysteme gebaut. In der zweiten Ferienwoche stehen Ausflüge ans Wasser an: für Jugendliche mit dem Kanu auf die Amper und zu einem SUP-Kurs auf den Starnberger See, für Kinder und Jugendliche ins Freibad Germering. Auch ein Ausflug zur Sommerrodelbahn auf dem Blomberg ist im Angebot. Dann pausiert das Ferienprogramm, bevor vom 4. bis zum 11. September noch einmal Ausflüge stattfinden, etwa in den Bergtierpark Blindham oder in den Skylinepark.

Die Programme für Kinder und Jugendliche werden jeweils zum Alter passend und getrennt voneinander gestaltet. Es können ganze Wochen oder einzelne Tage gebucht werden. Die Anmeldung für das Sommerferienprogramm ist von Montag 3. Juli, (9 Uhr) bis Samstag, 15. Juli (23 Uhr) möglich.


Mitarbeiter*innen gesucht!
Werdet Teil des Rathaus-Teams ... wir heißen Euch willkommen!

Die Aufgaben der Verwaltung nehmen zu und wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung sowohl für unsere Finanzverwaltung als auch für die Hauptverwaltung:

  • Mitarbeiter (m/w/d) für die Finanzverwaltung
  • Mitarbeiter (m/w/d) für die Kasse
  • Mitarbeiter (m/w/d) für das SG IT und Digitalisierung

Bewerbungen können postalisch, per Mail an bewerbung@graefelfing.bayern.de oder ganz einfach digital über unser Bewerbungsportal übermittelt werden:

https://www.mein-check-in.de/graefelfing

Leiten Sie den Link auch gerne weiter, sollten Sie jemanden kennen, der sich bewerben möchte!


Das Biotop "Schneidergrube" - freiwillige Helfer*innen gesucht!

Mit viel Engagement und Herzblut hatte der Gräfelfinger Bürger Joachim Schmidt-Sibeth die ehemalige Deponie nahe des Gräfelfinger Friedhofs in ein Biotop umgewandelt. Im Jahr 2017 erhielt er dafür die Umweltehrung des Landkreises München. Ab 2015 übernahm zunehmend der LBV die Pflege des Terrains. Auf diesem sind einige der in unserer Region stark gefährdeten Amphibien-, Reptilien- und Insektenarten nachgewiesen, zum Beispiel der Laubfrosch, Molche, Zauneidechsen oder der Bläuling (Schmetterling). Besonders hervorzuheben ist außerdem der Halbtrockenrasen mit seiner großen Vielfalt an seltenen Blumen und Pflanzen.

Am 19. Juni führten Katharina Spannraft, Co-Projektleiterin Biotoppflege beim Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV), und Susanne May von der Unteren Naturschutzbehörde im Landkreis München Bürgermeister Peter Köstler, Mitglieder des Gräfelfinger Gemeinderats sowie Vertreter*innen der Presse über das Gelände, um von Fortschritten und Entwicklungen in der Biodiversität zu berichten. Die Gemeinde unterstützt die Pflege der Schneidergrube mit 2.500 Euro pro Jahr.

Susanne May informierte auch über das vom Bundesumweltministerium geförderte landkreisweite Projekt NaturVielfalt - Leben im Landkreis München, das aufwertbare Flächen im Landkreis sucht. Die Schneidergrube käme als Samen-Spenderbiotop für solche Flächen infrage.

Der LBV sucht fortlaufend auch freiwillige Mitstreiter*innen, die Biotope wie die Schneidergrube pflegen und biologisch hochwertig halten. Bei Interesse bitte melden bei:

Katharina Spannraft

Co-Projektleitung Biotoppflege
Tel. 089 / 200 270 79

Gräfelfing war Gastgeber im
Host Town Program der Special Olympics

Vom 17. bis 25. Juni 2023 fanden in Berlin erstmals in Deutschland die Special Olympics World Games statt. Sie sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung traten miteinander in 26 Sportarten an. Es war ein internationales, buntes Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Einschränkungen.

Und es war gleichzeitig auch das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik: Denn mehr als 200 Kommunen aus ganz Deutschland hießen die internationalen Delegationen vom 12. bis 15. Juni willkommen. Auch Gräfelfing war mit dabei!

Es waren schöne, emotionale Tage, in denen den Gästen ein buntes Programm geboten wurde mit einer Mischung aus Sport und Freizeit, im Zuge dessen sie Gräfelfing und Planegg sowie das gesamte Würmtal kennenlernen konnten. Wir haben uns sehr gefreut.

Weitere Informationen: www.berlin2023.org

Wechsel im Vorstand der Gemeindestiftung Gräfelfing

Die Gemeindestiftung Gräfelfing ist sehr erfolgreich in der Einzelfallhilfe für sozial benachteiligte Mitbürger*innen, fördert aber auch Projekte des gesellschaftlichen Miteinanders. Nun legte sie ihren jährlichen Tätigkeitsbericht und Jahresabschluss vor. Unter anderem konnten auch wieder 25 Familien sowie zahlreiche Initiativen effektiv unterstützt werden.

Im Zuge der Sitzung im Rathaus wurden auch zwei langjährige Mitglieder aus dem Vorstand verabschiedet, die sich um die Stiftung sehr verdient gemacht hatten: Dr. Frauke Schwaiblmair und Petra Schaber gehörten seit der Gründung der Stiftung im Jahre 2010 zum Vorstand. Aus persönlichen Gründen geben sie ihre Ämter nun weiter an Emil Knies, Initiator des Repair-Cafés und Mitwirkender beim Würmtal-Tisch und Gemeinderätin Dr. Sabine Müllauer.

Bürgermeister Peter Köstler, Vorstandsvorsitzender der Gemeindestiftung, und Dr. Eberhard Reichert, Stiftungsratsvorsitzender, verabschiedeten die beiden langjährigen Mitglieder, die über ein Jahrzehnt lang ihre Expertise im sozialen Bereich in die Tätigkeit der Stiftung mit eingebracht hatten.

Günter Roll als stv. Vorstandsvorsitzender und Corinna Zillich als Mitglied im Stiftungsrat wurden in ihren Ämtern bestätigt.

www.stiftung-gräfelfing.de

Straßenbauprogramm 2023 - aktualisierte Bauzeiten

Der Sommer ist da und die Bautätigkeiten sind in vollem Gange. Bei unserem Straßenbauprogramm haben sich einige Termine verändert bzw. verschoben:

Ampeck-, Bruckner- und Richard-Strauss-Straße (Heitmeiersiedlung): Der Baubeginnverschiebt sich auf September. Der Ausbau erfolgt wie in anderen sanierten Straßen der Heitmeiersiedlung mit versenktem Bordstein und Entwässerungsrinnen aus Großsteinpflaster. Ebenso werden vorbereitende Leerrohre für Glasfaser verlegt.
 

Am Kirchenhölzl:

Bauabschnitt 1 (Autobahnzubringer bis Seeholzenstraße): Beginn KW 28 (voraussichtlich 10.7.2023), Dauer: bis voraussichtlich Mitte Dezember 2023.

Bauabschnitt 2 (Seeholzenstraße bis Lohenstraße), Mitte März 2024 bis August 2024.

Bauabschnitt 3 (Autobahnzubringer): Sommerferien 2024
 

Rottenbucher Straße Süd: Fahrbahnsanierung 2024.
 

Bahnhofstraße Ost: Vollsperrung aufgrund grundhaftem Ausbau der Fahrbahn inklusive Entwässerung und Verlegung der Fernwärmerohre.

Bauabschnitt 1: vom Eichendorffplatz bis vor die Einmündung der Tassilostraße. Er beginnt am 10. Juli 2023 und läuft voraussichtlich bis Mitte November.

Bauabschnitt 2: von der Tassilostraße bis vor die Einmündung der Stefanusstraße. Er findet etwa von Mitte März bis Mitte August 2024 statt.

 

An der Würmleiten: Baubeginn Herbst 2023.Sanierung der Fahrbahn mit längslaufenden Parkbuchten, abgesenkten Bordsteinen, Wendehammer und kurzer Fahrbahnaufweitung für Begegnungsverkehr.

Wenn Sie diese E-Mail (an: b.doll@graefelfing.bayern.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Gemeinde Gräfelfing
Birgit Doll
Ruffiniallee 2
82166 Gräfelfing
Telefon: 089 / 85 82-1066
E-Mail: b.doll@graefelfing.bayern.de
www.graefelfing.de

V. i. S. d. P.:
Sabine Strack
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Wirtschaftsförderung
Impressum

Sit amet consectetur adipisicing elit. Autem facere voluptates laudantium reiciendis tenetur vero nesciunt unde animi beatae, rem eum enim obcaecati quae fuga temporibus, soluta ea tempora! Repudiandae! Autem facere voluptates laudantium reiciendis tenetur vero nesciunt unde animi beatae.
Sit amet consectetur adipisicing elit. Autem facere voluptates laudantium reiciendis tenetur vero nesciunt unde animi beatae, rem eum enim obcaecati quae fuga temporibus, soluta ea tempora! Repudiandae! Autem facere voluptates laudantium reiciendis tenetur vero nesciunt unde animi beatae.
Sit amet consectetur adipisicing elit. Autem facere voluptates laudantium reiciendis tenetur vero nesciunt unde animi beatae, rem eum enim obcaecati quae fuga temporibus, soluta ea tempora! Repudiandae! Autem facere voluptates laudantium reiciendis tenetur vero nesciunt unde animi beatae.