Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

 Newsletter 7/2023

Die Gemeinde Gräfelfing wünscht schöne Ferien!

Ob Sie den Urlaub zuhause, im nahen oder fernen Ausland verbringen - Bürgermeister Peter Köstler, der Gemeinderat sowie die Gemeindeverwaltung wünschen Ihnen schon heute gute Erholung.

Denken Sie auch an Ihre gültigen Ausweispapiere! Ein rechtzeitiger Check der Unterlagen sowie der Einreisebestimmungen Ihres Ziellandes lohnen sich! Die Regelungen sind teilweise sehr unterschiedlich und es ist nötig, sich über diese noch einmal detailliert zu informieren. Nicht vergessen: Für die Einreise in das Vereinigte Königreich (außer für die Einreise nach Gibraltar) ist seit dem 1.10.2021 für EU-Bürgerinnen und -Bürger und ebenso auch für Transitreisende grundsätzlich ein Reisepass notwendig. 

Entsprechende Hinweise erhalten Sie unter: https://www.auswaertiges-amt.de

Kurzfristige Sperrung auf dem Schulcampus Lochham
am 1.8.2023

Wir bitten um Beachtung: Am 1.8.2023 zwischen 7:00 und 17:00 wird das neue Trafo-Häuschen für die Quartierstromversorgung auf dem Schulcampus Lochham eingehoben. Aus diesem Grund ist in diesem Zeitraum keinerlei Durchgang von der Scharnitzer Straße zum Schulcampus, zur Grund- und Mittelschule sowie zum Kurt-Huber-Gymnasium möglich. Der Zugang besteht nur von Norden über die Adalbert-Stifter-Straße. Kinder, die an den Ferienbetreuungen teilnehmen, müssen ebenfalls über diesen Weg gehen. Die Zufahrt zum Schulcampus über die Scharnitzer Straße ist in diesem Zeitfenster nicht möglich.


„Sommer-Appell“ für die Grünanlage am Anger

Die großzügigen Wiesenflächen am Anger eignen sich als Liegewiesen, zum Baden und - in erlaubtem Umfang - zum Grillen und Verweilen. Leider hinterlassen immer wieder feiernde Gruppen Glasflaschen, Plastikverpackungen und weiteren Unrat in größerem Umfang. Dies ist nicht nur für Spaziergänger*innen und vor allem die Bewohner*innen des Angers ärgerlich, es ist auch schlecht für die Umwelt und gefährlich für barfuß Laufende oder Hunde. Lärm führt zu Belastung und Unmut.

Wir appellieren daher erneut an alle Nutzer*innen des Angers, ein verantwortungsvolles Verhalten an den Tag zu legen! Insbesondere Musikboxen, die die Umgebung beschallen, sind nicht hinnehmbar und dringend zu unterlassen.

Bitte zeigen Sie ein gutes Miteinander und nehmen Sie Rücksicht! Sammeln Sie nach Ihrem Aufenthalt Ihre Eis- und Kaffeebecher, Pizzaschachteln oder Überreste vom Picknick wieder ein und entsorgen Sie diese in die dafür vorgesehenen Müllbehälter. Der Müll stellt eine Belastung für die Ökosysteme dar und ist eine Zumutung im Straßen- und Ortsbild. Bitte lassen Sie uns an einem Strang ziehen – unserer Umwelt, der Lebensqualität und dem Miteinander in Gräfelfing zuliebe.

Wir möchten die großzügige Nutzung des Angers für alle auch weiterhin erhalten können. Helfen Sie uns dabei.

www.graefelfing.de 

STADTRADELN 2023: Kilometerzahl konnte noch einmal gesteigert werden!

Der Radlzeitraum ist beendet und auch die „Nachtragswoche“, in der noch Kilometer nachgetragen werden durften, ist nun abgelaufen. Jetzt kann Bilanz gezogen werden und diese fällt für Gräfelfing in diesem Jahr mehr als erfreulich aus: Deutlich mehr Gräfelfinger*innen haben sich in diesem Jahr am STADTRADELN beteiligt. 325 aktive Radler*innen sammelten insgesamt 75.692 Kilometer. 13.003 davon entfallen allein auf das Siegerteam, die Toptica Photonics AG mit 45 Mitradler*innen, dicht gefolgt von den grün-bunten Radler*innen mit 10.286 Kilometern und 31 Radelnden. Nach vorne geschoben hat sich in diesem Jahr das Team des Kurt-Huber-Gymnasiums mit 7.638 Kilometern und 39 radelnden Schüler*innen. Die Ingenics Digital Biker (vormals Pixel Group Biker) und das offene Team Gräfelfing belegen den vierten und fünften Platz im Teamranking. Die Ingenics Digital Biker stellen auch den bestplatzierten Einzelradler: Marc Förschler gewann das STADTRADELN mit 1.927 Kilometern, gefolgt von Emilio Lopes von Toptica Photonics mit 1.272 Kilometern. Den dritten Platz belegt Werner Pilsinger von den grün-bunten Radlern, dahinter liegen Rita Pilsinger und Tom Kunze.

Sämtliche Ergebnisse im Einzelnen unter www.stadtradeln.de/graefelfing. Die fünf besten Einzelradler*innen sowie die fünf Siegerteams werden am Mittwoch, 4. Oktober 2023, zur Siegerehrung von Bürgermeister Peter Köstler im Rathaus begrüßt.

 

Bitte beachten: Rathaus und Außenstellen geschlossen am Montag, 14.8.2023

Am Montag, dem 14.08.2023, bleiben das Rathaus, einschließlich der ausgelagerten Außenstellen, sowie das Bürgerhaus, Bücherei, Archiv und Wertstoffhof für den Parteiverkehr geschlossen.

Ab Mittwoch, dem 16.08.2023, stehen wir Ihnen zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

St 2544, Umbau Anschlussstelle Germering-Süd (A 96): Baubeginn am 16. August – Vollsperrung vom 4. bis 8. September

Immer wieder kommt es am südlichen Ast der Autobahnanschlussstelle Germering Süd (A 96) zu Verkehrsunfällen. In den letzten Jahren wurde mittels einer temporären Gelbmarkierung auf der St 2544 versucht, die Kreuzung sicherer zu machen. Um den Unfallhäufungspunkt dauerhaft zu beseitigen und dadurch die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird die Kreuzung nun umgebaut. Es wird eine Ampelanlage errichtet und umfangreiche Anpassungen an Fahrbahn und Seitenbereichen vorgenommen. Im Zuge der Baumaßnahme wird auch der Verkehrsknotenpunkt am nördlichen Autobahnanschluss saniert und die Asphaltdecke erneuert, da sich dort u.a. starke Spurrinnen gebildet haben.

Die Bauarbeiten beginnen am 16. August und enden am 8. September.
Es gibt drei Bauphasen: Während der ersten beiden wird die Staatsstraße mit Beeinträchtigungen noch befahrbar sein. In Bauphase 1 wird die Auffahrt auf die A 96 Richtung München von Planegg kommend sowie die Ausfahrt von der A 96 aus Richtung Lindau nach Germering nicht möglich sein, während in Bauphase 2 der gesamte südliche Autobahnanschluss gesperrt werden muss. Zwischen 4. und 8. September müssen dann die gesamte Autobahnanschlussstelle und die Staatstraße für den Verkehr vollgesperrt werden.
Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen.

„Dankeschön“ der Gemeinde: Gemeinsames Essen der Schulweghelfer*innen

Es ist eine Tradition, dass die Gemeinde Gräfelfing einmal im Jahr ihre Schulweghelfer*innen zu einem großen, gemeinsamen Essen einlädt. Zum einen ist es ein Dank für das freiwillige Engagement. Zum anderen aber auch eine Gelegenheit zur Kontaktaufnahme und zum Erfahrungsaustausch untereinander. In diesem Jahr begrüßte der Zweite Bürgermeister Wolfgang Balk 48 Schulweghelfer*innen und Schülerlotsen, die an 14 Standorten in Gräfelfing tätig sind, mit Begleitungen in der Gaststätte Hermes.

Wer zum kommenden Schuljahr Interesse hat, sich ebenfalls als Schulweghelfer zu engagieren, der kann sich an die Organisatorinnen Eleonore Spinner und Monika Schlosser wenden.

 

Volksschule Lochham:

Eleonore Spinner

eleonorespinner@gmx.de

 

Grundschule Gräfelfing:

Monika Schlosser

Schlosser.m@mnet-mail.de

Ersatzfahrpläne bei Gräfelfinger Buslinien

Der MVV informiert: In den Sommerferien gelten Ersatzfahrpläne bei den Buslinien 258, 267 und 268 aufgrund von Personalmangel. Entsprechende Fahrgastinformationen werden von der Firma Watzinger an den Haltestellen angebracht. Die Ersatzfahrpläne sollen bis Ende der Sommerferien gelten.

Ersatzfahrplan 258

Ersatzfahrplan 267

Ersatzfahrplan 268

Fahrgastinfo Ersatzfahrpläne

Landrat ehrt mehr als 400 Spitzenathleten

Auch aus Gräfelfing waren Sportlerinnen und Sportler unter den Geehrten: Unter anderen Maxim Haag, Jakob Lerch, Florian Meindl und Quirin Löcherer vom TSV Gräfelfing in der Disziplin Tischtennis, Arran Findlay in der Disziplin Geräteturnen (allerdings für den TSV Unterföhring) sowie Chiara Sistermann vom TSV Gräfelfing in der Disziplin Stabhochsprung. Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte der Zweite Bürgermeister Wolfgang Balk.

Über 400 Ehrenmedaillen und Urkunden verlieh Landrat Christoph Göbel im Rahmen der alljährlichen Sportlerehrung des Landkreises. 167 Titel und vordere Platzierungen bei Bayerischen oder Deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften sowie bei Olympia stehen auf der Haben-Seite der erfolgreichen Sportlerinnen und -sportler der ansässigen Vereine. 220 Ehrenmedaillen in Silber sowie 210 Goldmedaillen des Landkreises konnte der Landrat vor voll besetztem Saal im Unterschleißheimer Bürgerhaus aushändigen.


Kinder stark machen! Selbstbehauptung in der "Rappelkiste"

Mutig und selbstbewusst – mit der Vermittlung von gezielten Verhaltenstechniken möchte Kinderhaus-Leiter Leon Bauer „seine“ Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren auf Schule und Schulweg vorbereiten. Insgesamt vier Mal werden sie von einem ausgebildeten und lizenzierten Kursleiter für Konfliktsituationen trainiert.

Ein Erwachsener spricht den sechsjährigen Erstklässler auf seinem Weg in die Schule an – er möchte ihm lustige Tiervideos auf seinem Handy zeigen, stellt sogar in Aussicht, zuhause noch weitere zu haben. Eine klassische Gefahrensituation, die eigentlich bekannt sein sollte. Doch im Test habe sich gezeigt, dass es immer wieder Kinder gebe, die sich dennoch zum Mitgehen überreden ließen, so berichtet Leon Bauer, der seit Ende 2022 das gemeindliche Kinderhaus „Rappelkiste“ in der Adalbert-Stifter-Straße leitet.

Dem möchte er nun vorbauen, indem er einen professionellen Trainer für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung in den Kindergarten holt, der in vier aufeinander aufbauenden Modulen mit den Kindern Gefahrensituationen simuliert und ihnen Techniken vermittelt, wie sie reagieren und aus kritischen Konstellationen auch wieder herauskommen können.

In memoriam Kurt Huber: Schülergruppen des KHG erinnern an Denker des Widerstands

Am Donnerstag, 13. Juli 2023, jährte sich zum 80. Mal die Hinrichtung des Musikwissenschaftlers, Hochschullehrers und Widerstandskämpfer in der Organisation der Weißen Rose Prof. Kurt Huber. Da er einige Zeit bis zu seiner Hinrichtung in Gräfelfing gelebt hatte, trägt zur Erinnerung und zum Gedenken das Kurt-Huber-Gymnasium seinen Namen. Zum Andenken an den 80. Todestag veranstaltete das Gymnasium eine Gedenkfeier in der Mehrzweckhalle. Die Feier wurde von zahlreichen Schülerinnen und Schülern mit Textbeiträgen gestaltet und musikalisch begleitet. Im Anschluss fuhr eine Delegation von rund 50 Schülerinnen und Schülern zum Grab von Kurt Huber auf den Waldfriedhof. Dort fand gemeinsam mit der Gemeinde Gräfelfing ab 11 Uhr eine feierliche Kranzniederlegung statt.

Ferien! Sommerferienleseclub und mehr in der Bücherei ...

Bereits gestartet ist der Sommerferien-Leseclub für Kinder der Klassen 5-8. Er läuft bis zum 12. September 2023.

Holt Euch die SFLC-Clubkarte in der Gemeindebücherei ab und sammelt Stempel für jedes gelesene Buch oder für jedes gehörte Hörbuch aus der SFLC-Ausstellung. Diese sind exklusiv für Clubmitglieder reserviert. Wir haben viele coole neue Bücher extra für diese Aktion gekauft. Ihr dürft sie zuallererst lesen.  Außerdem könnt ihr auch E-Books aus www.digibobb.de lesen und dazu eine Bewertungskarte abgeben. Wer ein Buch gelesen oder gehört hat,  nimmt an der Verlosung teil. Es gibt tolle Preise zu gewinnen. Wer mindestens drei Bücher gelesen hat, bekommt eine Urkunde und einen Eisgutschein, gespendet von  Bürgermeister Peter Köstler.

Das Abschlussfest mit Verlosung findet statt am Samstag, 16.09.2020 um 15 Uhr in der Gemeindebücherei, Stefanusstr. 8.  Der Schauspieler Rainer Rudloff führt dann als Rahmenprogramm "turbulente Buchvorstellungen" auf.


Bayerischer Verdienstorden für Monika Meier-Pojda 

Er ist die höchste Auszeichnung des Freistaats: Am 5. Juli überreichte Ministerpräsident Dr. Markus Söder den Bayerischen Verdienstorden an 88 Schauspieler*innen, Wissenschaftler*innen, Sportler*innen, Politiker*innen, Entscheider*innen der Wirtschaft sowie verdiente Ehrenamtliche.

Unter den Geehrten ist auch Monika Meier-Pojda aus Gräfelfing. Sie ist Präsidentin des Bayerischen Landesfrauenrats und war fast 30 Jahre lang Geschäftsführerin des Sozialdienstes Katholischer Frauen in Bayern. Über viele Jahre hat sie sich damit leidenschaftlich für Frauen in verschiedenen Lebenslagen eingesetzt, für Gleichberechtigung gekämpft und die Anliegen von Frauen in Bayern in Politik, Kirche und Gesellschaft wirkungsvoll vorgebracht. Wertvolle Netzwerkarbeit und Social Sponsering gehören zu ihren Verdiensten.

3. Webinar der Geothermie Gräfelfing

Nach dem regen Interesse an den ersten beiden Webinaren freut sich die Geothermie Gräfelfing, Sie zum dritten Vortrag in dieser Reihe einzuladen. Martina Weber und Daniel Batschkus werden am 2. August über den Vorvertrag und weitere rechtliche Aspekte sprechen.

Auch zu diesem Thema gehen regelmäßig sehr viele Fragen bei der Geothermie Gräfelfing ein. Frau Weber und Herr Batschkus sind bei der Kanzlei Rödl & Partner tätig und haben den Vorvertrag mit entwickelt und aufgesetzt.

Im Anschluss an den etwa 15-minütigen Vortrag stehen die beiden Rechtsexpert:innen für Ihre Fragen zur Verfügung. Das Webinar beginnt um 18.30 Uhr und findet datenschutzkonform über die Plattform Gotowebinar statt. Hier finden Sie die Anmeldemöglichkeit: https://www.geothermie-graefelfing.de/webinare

Falls Sie an diesem Termin schon im Urlaub sein sollten, können Sie das Webinar auch im Hotelzimmer, auf dem Campingplatz oder in der Berghütte am Handy verfolgen. In der Anmeldemail finden sie alle Instruktionen dazu.

Zudem stehen Videoaufzeichnungen aller Webinare auf der Webseite der Geothermie zum Anschauen bereit.


Wenn Sie diese E-Mail (an: b.doll@graefelfing.bayern.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Gemeinde Gräfelfing
Birgit Doll
Ruffiniallee 2
82166 Gräfelfing
Telefon: 089 / 85 82-1066
E-Mail: b.doll@graefelfing.bayern.de
www.graefelfing.de

V. i. S. d. P.:
Sabine Strack
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Wirtschaftsförderung
Impressum