Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

 Newsletter 10/2023

Auf den Baustellen am Schulcampus geht es voran

Nördlich der Adalbert-Stifter-Straße sind mittlerweile die beiden neuen Hallen - Dreifeldturn- und Schwimmhalle - in ihren Grundzügen schon erkennbar: In den letzten Monaten nahmen diese Gestalt an, der Stahlbeton-Rohbau ist weit voran geschritten. Auch der Holzbau ist mittlerweile gestartet. Das Besondere bei diesem Bauprojekt ist, dass das gesamte Tragwerk ab der Geländeoberkante aus Holz gefertigt wird. Große Stützen mit Binden über das Dach bis zu vier Meter hoch tragen die Lasten. Mit einer breiten Verwendung des Baumaterials Holz für Fassade und Dach, begrünten Dachflächen zum Wärmeschutz, einer Fassaden-Stiel-Lüftungsanlage für optimierte Be- und Entlüftung, Fotovoltaik und maximaler CO2-Reduktion wurde das Vorhaben nachhaltig geplant.

Bis Ende des Jahres soll das Holztragwerk inklusive Dachabdichtung sowohl für die Sport- als auch für die Schwimmhalle stehen, auch das Edelstahlschwimmbecken wird nach und nach eingebaut. Arbeiten für die Lüftung, Heizung und Sanitär haben zum Teil bereits im Sommer begonnen und werden jetzt weitergeführt. Die Gebäude werden an das Nahwärmenetz der Gemeinde Gräfelfing angeschlossen, auch dafür laufen die Arbeiten.

Auf dem Schulcampus gibt es aber noch ein weiteres Bauprojekt, das gut vorankommt: Mit der Sanierung des so genannten "Nordtrakt" wird die Vorkehrung dafür getroffen, dass die steigenden Schülerzahlen, unter anderem aufgrund der Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums (G9), hier untergebracht werden können. Zusätzlich wird in diesem Gebäude die Heizzentrale für den gesamten Schulcampus inklusive der neuen Schwimm- und
Dreifeldsporthalle installiert.

Foto: Die Holz-Tragswerkskonstruktion der Schwimm- und Dreifeldturnhalle kommt aus Oberbayern und besteht aus besonders aufbereitetem Fichtenholz.

Spatenstich für Neubau Pflegeheim erfolgt

Der ehemalige Bürgermeister von Gräfelfing Rudolf Gunst (1883-1965) setzte sich mit seiner Frau für die Menschen in Gräfelfing ein. Das Ehepaar vermachte der Gemeinde ein beträchtliches Vermögen, mit dem das gleichnamige Seniorenheim gebaut werden konnte. Dieses wurde über Jahrzehnte vom Bayerischen Roten Kreuz betrieben, bevor die Gemeinde Gräfelfing nach Beendigung des Vertrags das Haus ab Oktober 2016 selbst übernahm – mit Gründung einer gemeinnützigen GmbH.

2015 war bereits ein Zukunftskonzept vorgestellt worden, das eine umfangreiche Modernisierung und Erweiterung umfasste. In einem intensiven Prozess wurde seitdem die optimale Lösung für das Seniorenheim herausgearbeitet. Am Samstag, 30. September 2023, erfolgte der Spatenstich für den ersten Bauabschnitt, den Neubau eines Pflegeheims der fünften Generation. "Unsere Baumaßnahmen sollen eine verlässliche Größe dafür sein, dass man sein Leben auch im fortgeschrittenen Alter hier im Ort verbringen kann, in Sicherheit und nach modernsten Standards", so Bürgermeister Peter Köstler. Die gesamte Baumaßnahme wird sich über mehrere Jahre erstrecken.

Bürgerversammlung 2023: Projekte und Entwicklungen der Gemeinde

Nach dem ausführlichen Bericht des Bürgermeisters zu den zahlreichen großen und wichtigen Projekten und Entwicklungen der Gemeinde sprach Christoph Nadler, stellvertretender Landrat des Landkreises München, und überbrachte das Grußwort des Landkreises. Es schloss sich der Bericht der Polizei PI 46 Planegg an, der von Benedikt Dobmeier, dem stellvertretenden Leiter der Polizeidienststelle, vorgetragen wurde. Die Bürger*innen und Bürger hatten anschließend das Wort, was auch ausführlich genutzt wurde. Themen der Fragen waren unter anderen die Zeitplanung, Vorverträge und Kommunikation zur Geothermie, die geplante Brücke über die Würm auf Höhe der Leharstraße, deren Umsetzung noch auf letzte Genehmigungen durch das Wasserwirtschaftsamt wartet, sowie der Stand der Umsetzung für die Rollerstellplätze und überdachten Fahrradstellplätze an der Grundschule Gräfelfing. Rund 80 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung zur Bürgerversammlung gefolgt.
 
Im Bericht des Bürgermeisters standen hauptsächlich die vielen großen Hochbau-Projekte sowie Maßnahmen aus dem Bereich Umwelt und Klimaschutz sowie Radverkehr im Vordergrund. Es wurden aber auch wirtschaftliche Zahlen der Gemeinde präsentiert sowie demographische Entwicklungen.
 

Rathaus-Team sucht Verstärkung!

Gleich für mehrere Positionen werden Bewerber*innen gesucht:

  • Ingenieur für Technisches Gebäudemanagement (m/w/d) in Vollzeit
  • Mitarbeiter für den Bereich Tiefbau in Vollzeit (m/w/d)
  • Mitarbeiter für den Bereich Umwelt, Energie und Abfallwirtschaft in Vollzeit (m/w/d)
  • Standesbeamter (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit (30-39 Std./Woche)
  • Mitarbeiter für den Bereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung  (m/w/d) mit 25 Std./Woche
  • Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit

Informationen zu allen offenen Stellen der Gemeinde

 

Für die Fernwärmenetz Gräfelfing GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Gemeinde Gräfelfing wird gesucht:

Projektleiter Fernwärme (w/m/d)

IHRE ANSPRECHPARTNERIN
Fernwärmenetz Gräfelfing GmbH, Frau Geschäftsführerin Dr. Lydia Brooks
Freihamer Straße 4b, 82166 Gräfelfing
Tel.: +49 89/85 82-1024, Mobil: +49 151/152 93 597
lydia.brooks@fwng.de

Weitere Informationen zu der Stelle finden Sie hier

Jugendmusikschule Gräfelfing: Verwaltungsfachkraft ab 2024 gesucht

In der Jugendmusikschule Gräfelfing e.V. ist ab Januar 2024 die Stelle einer Verwaltungsfachkraft (m/w/d) neu zu besetzen.

Die öffentliche Bildungseinrichtung bietet eine Teilzeitbeschäftigung mit 20 Wochenstunden.
Erwartet wird: eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, sehr gute Kenntnisse in Verwaltungs-, Finanz- und Büro-Software, Organisationstalent sowie eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise.

Wir bieten: eine interessante und vielseitige Tätigkeit, eine gute Arbeitsatmosphäre, flexible Arbeitszeit sowie einen sicheren Arbeitsplatz. Eine spätere Aufstockung der Wochenstunden ist möglich.

Bewerbungen mit den erforderlichen Unterlagen senden Sie bitte per E-Mail an

jms.gf@gmx.de

1. November, 14.30 Uhr: Gräbersegnung zu Allerheiligen

Traditionell werden zu Allerheiligen die Gräber von Verwandten, Bekannten und Freunden besucht. Alle Gräfelfinger Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zur feierlichen Gräbersegnung mit Totengedenken um 14.30 Uhr auf dem Gräfelfinger Friedhof. Treffpunkt ist vor der Alten Aussegnungshalle. Wer aufgrund einer Behinderung oder anderer gesundheitlicher Beeinträchtigungen den Weg zum Friedhof nicht zurücklegen kann, hat die Möglichkeit, den Fahrdienst der Malteser in Gräfelfing in Anspruch zu nehmen. Anmeldungen werden frühzeitig entgegen genommen unter: 089 / 85 80 80 - 300.

Totengedenkfeier am Volkstrauertag

Am Sonntag, 19. November 2023, findet um 10.00 Uhr die jährliche Gedenkfeier der Gemeinde Gräfelfing für die Opfer von Krieg und Gewalt am Eichendorffplatz statt. Die Feierstunde wird von den Geistlichen beider Konfessionen und unter Mitwirkung der Vereine gestaltet. Die Bevölkerung ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Hallenbad auf dem Schulcampus geschlossen

Ein sicherheitsrelevanter Regler funktioniert derzeit nicht und muss repariert werden. Leider kann das Schwimmbad erst dann wieder geöffnet werden. Wir bitten alle Nutzer*innen um Verständnis.

„Und was kommt jetzt?“ - Orientierungsseminar für Frauen und Männer vor oder nach Beginn des Ruhestands

Die kostenlose Seminarreihe der Würmtal-Insel umfasst drei Nachmittage und findet jeweils immer dienstags (07., 14. und 21.11.23) von 15.30 – 19.00 Uhr statt.

Worum geht es? Der Ruhestand ist eine lebensverändernde Situation, die viele Fragen mit sich bringt. Auf der einen Seite ist endlich Zeit und Muße, sich mit den Dingen und Tätigkeiten zu beschäftigen, die einem immer schon wichtig waren, die aber wegen des Arbeits- bzw. Familienalltags meist ausfielen.

Welche Themen interessieren mich? Womit würde ich mich gerne beschäftigen? Welche Energie und Zeit will ich dafür aufbringen? Wo muss ich mir Grenzen setzen, damit ich mir nicht zu viel vornehme?

Diesen und ähnlichen Fragen werden die Teilnehmenden gemeinsam mit Sabine Bachmair, Diplom-Psychologin in Planegg und langjährige Expertin in der Erwachsenenbildung, nachgehen und nach Lösungen für jeden einzelnen suchen, wie die kommende Lebenszeit gestaltet und bereichert werden kann.

Zwischen 5 und 8 Teilnehmer*innen

Anmeldung: Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Kontakt: Würmtal-Insel, Pasinger Str. 13 in Planegg, Tel.: 089 / 89 32 97 40, info@wuermtal-insel.de

www.wuermtal-insel.de

Rathausdach erhält PV-Anlage und energetische Sanierung des Rathauses kurz vor dem Abschluss

2019 machte der Gemeinderat Ernst mit der energetischen Sanierung des Rathauses: Mit umfangreichen Maßnahmen sollte es ertüchtigt und dadurch seine Energiebilanz deutlich verbessert werden. Dazu gehörten unter anderem die Sanierung des Dachs inklusive Dämmung sowie der Austausch aller Fensterflächen im Haus. Außerdem wurde beschlossen, dass eine Fotovoltaikanlage auf dem Haupt-Flachdach für eine eigene Stromerzeugung sorgen solle. Diese wurde nun installiert: 66 Module mit jeweils 425 W in direkt südlicher Aufständerung. Die Gesamtleistung beträgt 28,05 kW/p. Die Module wurden schon errichtet und die Wechselrichter installiert. Mit einer finalen Inbetriebnahme rechnet die Bauabteilung im November 2023. Auch die Sanierung des zweiten Obergeschosses des Rathauses inklusive der Ertüchtigung des Sitzungssaales mit neuer Audio- und Videotechnik sowie einer optimierten Belüftung steht kurz vor dem Abschluss. Noch vor Weihnachten soll der Gemeinderat wieder im Sitzungssaal tagen können.

Die Installation der PV-Anlage gehörte noch zum Bauabschnitt 2 der Rathaus-Sanierung. Auch auf den anderen Liegenschaften der Gemeinde werden die Möglichkeiten geprüft, Fotovoltaik zu installieren.

Ebenfalls gestartet ist der Anbau an das Rathaus, der sechs bis sieben neue Büros sowie Technik- und Lagerräume bringen soll. Hinter dem Rathaus auf dem Parkplatz West sind die Bagger angerückt. Zunächst wurde die Asphaltdecke abgetragen, dann ging es los mit dem Erdaushub.

Im Zuge dieser Bauarbeiten musste leider der Containerstandort hinter dem Rathaus aufgelöst werden. Altpapier kann aber noch gegenüber am Parkplatz der Fa. Denk abgegeben werden (gegenüber liegende Straßenseite der Grosostraße). Alternative Möglichkeiten für die Glasentsorgung sind entweder der Unterflurcontainerstandort Ruffiniallee / Waldstraße oder hinter dem Bürgerhaus in der Flurstraße.

Der weitere Zeitplan für den Rathaus-Anbau sieht vor, dass der Innenausbau im Sommer 2024 startet und im Frühjahr 2025 der Erstbezug erfolgt.

Betriebshof ersetzt größtes Fahrzeug

Pflanzen, mähen, fegen, Straßen Instandhalten oder Winterdienst – die Mitarbeiter des Gräfelfinger Betriebshofs sind bei ihrem täglichen Einsatz auch auf zahlreiche Fahrzeuge angewiesen. Insgesamt umfasst die Flotte 20 Fahrzeuge. Das Spektrum reicht vom LKW über Mehrzweckfahrzeuge bis hin zu Kleinschleppern. Jetzt musste das „Herzstück“ des Fuhrparks ersetzt werden: ein 18-Tonner Lastkraftwagen mit Ladekran (Selbstlader) und Kipperpritsche (Brücke), inklusive Schneepflug und Salzstreugerät für den Winterdienst. Das neue Fahrzeug verfügt auch über Sicherheitstechnik wie beispielsweise einen Abbiegeassistenten.

Seniorenakademie startet ins Wintersemester

Vom Schwabinger Jugendstil bis ins Dschungel-Grün am anderen Ende der Welt in Neuseeland: Die Seniorenakademie des Münchner Bildungswerks (ent)führt im kommenden Semester ihre Gräfelfinger Studierenden in ganz unterschiedliche Themenfelder. In der zehnteiligen Reihe „Verborgene Schätze“ geht es außerdem um Entdeckungen der Medizingeschichte und vergessene Frauen in der Wissenschaft. Start ist am Dienstag, 14. November, in der Gemeindebücherei/Bürgerhaus Gräfelfing, Stefanusstraße 8/Ecke Schmidbauerstraße.

Hier treffen sich Interessierte einmal wöchentlich von 9.00 bis 12.15 Uhr. Das Besondere an diesem Angebot: Teilnehmen kann jede und jeder ab 50 Jahren – es gibt weder Prüfungen noch Zugangsbeschränkungen. Außerdem ist der Neueinstieg auch zum aktuellen Semester möglich. Die Teilnahmegebühr für zehn Vorlesungstage beträgt 230 Euro. Weitere Termine in der Reihe sind am 21./28. November, 5. Dezember 2023, 9./16./23./30. Januar und 6./13. Februar 2024.

Weitere Informationen beim Münchner Bildungswerk, Dachauer Str. 5, 80335 München oder auf www.muenchner-seniorenakademie.de. Anmeldung auch unter der Telefonnummer 089/54 58 05 41 oder per E-Mail info@muenchner-seniorenakademie.de.

Projekt "Senioren digital"  

Die Initiative will den Seniorinnen und Senioren den Einstieg in die digitale Welt erleichtern. Geschulte Ehrenamtliche werden zu digitalen Begleitern geschult und unterstützen dann Senioren im Umgang mit ihren mobilen Endgeräten.

Interessierte Senioren können sich mit ihrem Anliegen, z.B. wie nutzt man WhatsApp oder wie kann man eine Route in Google Maps starten, bei Andrea Schüler in der Würmtal-Insel melden. Sie vermittelt einen Einzeltermin bei einem der digitalen Begleiter. Die Treffen finden in den Räumen der Würmtal-Insel, Pasinger Str. 13 in Planegg statt. Das Angebot ist kostenlos für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Gräfelfing, Krailling, Neuried und Planegg.

Wer sich informieren oder einen Termin vereinbaren möchte, wendet sich an Andrea Schüler, Würmtal-Insel, Tel. 089 / 89 32 97 40 oder schueler@wuermtal-insel.de


Helferkreis Asyl Gräfelfing sucht helfende Hände!

1992 gründeten Herbert Veit, Gisela Wirth und Annemarie Detsch den Helferkreis Asyl – damals noch vor dem Hintergrund der Jugoslawien-Kriege. Nach wie vor erfüllt er eine wichtige Aufgabe als Begleiter und Bindeglied zwischen den Geflüchteten sowie Menschen und Strukturen vor Ort.

Nun werden jedoch dringend neue Mitstreiter*innen gesucht. "Während der Corona-Krise haben doch einige Ehrenamtliche aufgehört, durch den Ukraine-Krieg haben wir aber wieder starken Bedarf“, erklärt Elisabeth Schneider-Eicke, die den Helferkreis Asyl für Gräfelfing seit 2015 leitet. „Es wäre uns ein großes Anliegen, unser Team aufzustocken. Die Arbeit mit Menschen aus anderen Kulturkreisen hat sehr viele positive Momente, Helfer*innen bekommen immens viel zurück, wenn sie sich engagieren. Die Menschen sind dankbar und es macht auch einfach Spaß. Uns geht es so gut in Gräfelfing. Ein bisschen etwas davon kann man abgeben, das ist meine Devise."

Machen Sie mit beim Helferkreis Asyl!

info@asylkreis-wuermtal.de
https://asylkreis-wuermtal.de



Wenn Sie diese E-Mail (an: b.doll@graefelfing.bayern.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Gemeinde Gräfelfing
Birgit Doll
Ruffiniallee 2
82166 Gräfelfing
Telefon: 089 / 85 82-1066
E-Mail: b.doll@graefelfing.bayern.de
www.graefelfing.de

V. i. S. d. P.:
Sabine Strack
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Wirtschaftsförderung
Impressum