Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

 Newsletter 3/2024

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern! 

Genießen Sie sonnige und erholsame Tage. Das wünschen Ihnen Bürgermeister Peter Köstler, die Gemeindeverwaltung sowie der Gemeinderat.

Dazu noch einige Hinweise von uns: Bitte beachten Sie, dass das Schwimmbad auf dem Schulcampus Lochham von Karfreitag bis Ostersonntag geschlossen bleibt. Der Wertstoffhof sowie die Gemeindebücherei sind am Karsamstag ebenfalls geschlossen. Wir bitten um Verständnis.

Am Dienstag, den 16.04.2024, bleibt die Bauverwaltung aufgrund einer  betriebsinternen Schulung für den Parteiverkehr geschlossen. Ab Mittwoch, den 17.04.2024, steht sie Ihnen zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder zur Verfügung.

Bis voraussichtlich Ende Juli 2024 wird die Tiefgarage am Bahnhofsplatz saniert. Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit der Sanierung des Bürgerhauses. Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, auf Parkplätze an der Bahnhofstraße oder in der Umgebung auszuweichen. Die Tiefgarage, die über die Flurstraße zugänglich ist, wird im Zuge der Bürgerhaussanierung umfassend erneuert, dazu gehört auch eine neue Zufahrtsrampe. Diese wird so gestaltet sein, dass ein besserer Lärmschutz zur angrenzenden Wohnbebauung entsteht.

Architektenwettbewerb Alte Brauakademie: Vorstellung der Wettbewerbsergebnisse

2017 stimmte der Gräfelfinger Gemeinderat einem wegweisenden Grundstückskauf zu: Im Zuge einer Kooperation zwischen der Gemeinde Gräfelfing und der Doemens Akademie war eine Lösung für das Neubauprojekt „Doemens 2020“ gefunden worden. Im Gegenzug kaufte die Gemeinde das Grundstück Stefanusstraße 8, den bisherigen Sitz der Schule. Der Gemeinderat beschloss, auf dem Gelände bezahlbaren Wohnraum zu realisieren. Insgesamt 3.300 Quadratmeter Geschossfläche auf 1.300 Quadratmetern Grundfläche sollen hier entstehen. Im August 2023 initiierte die Gemeinde einen Architektenwettbewerb für den Start der Planungsaufgaben. Ein Preisgericht bewertete die Vorschläge. Die Siegerentwürfe wurden am 19. März zunächst im Gemeinderat, am 20. März bei einer gemeinsamen Veranstaltung in der Stefanusstraße 8 vorgestellt. Auch zahlreiche Nachbarn waren dabei vertreten.

Der Siegerentwurf von bogevischs buero, architektur & stadtplanung gmbh, in Kooperation mit Stautner und Schäf, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, ist  dadurch gekennzeichnet, dass neben dem ehemaligen Schulungsgebäude auch die alte Villa erhalten bleibt. Es entsteht ein Ensemble aus vier Baukörpern, welche von einer gemeinsamen Mitte erschlossen werden. Statt einer städtebaulichen Großform entsteht eine dorfartige Struktur mit wenig Versiegelung und großzügigen Freiflächen.

Weitere Informationen zu dem Siegerentwurf, aber auch zu den anderen Planentwürfen, dem zweiten und dritten Preis sowie den Anerkennungen, finden Sie unter:
www.landherr-wehrhahn.de/entscheidungen/alte-brauakademie-graefelfing

Die Planentwürfe und zugehörigen Modelle sind im Foyer des Bürgerhauses in der Stefanusstraße 8 noch in einer Ausstellung zu sehen und damit für interessierte Bürgerinnen und Bürgern zugänglich.

Am 20. März startete Miles Carsharing

Das Angebot eines App-basierten, stationsungebundenen Carsharings in Gräfelfing wird erweitert. Da Miles Carsharing in den anderen Würmtalgemeinden bereits etabliert ist, können Fahrten von oder nach Gräfelfing auch hier enden oder beginnen – neben Fahrten von und nach München.

Die Buchung der Miles Fahrzeuge erfolgt per App. Neben der Miles App kann auch die App von Sixt share dafür genutzt werden, die ebenfalls die verfügbaren Fahrzeuge von Miles anzeigt, oder die Mobilitätsplattform FreeNow.
 

Geschäftsgebiet

Das Geschäftsgebiet erstreckt sich östlich der Bahnlinie und nördlich der Bahnhofstraße. Die Lochhamer Straße ist im Norden noch Teil des Geschäftsgebiets, im Westen reicht es bis zum Gewerbegebiet Lochhamer Schlag.

Registrierung, Buchung, Abrechnung

Die Buchung der Fahrzeuge, das Öffnen und wieder Verschließen sowie die Abrechnung erfolgen über die App. Bei der Registrierung müssen ein gültiger EU-Führerschein und ein Ausweisdokument vorgelegt werden. Darüber hinaus ist die Angabe einer Kreditkarte oder eines Paypal-Accounts erforderlich. Miles rechnet grundsätzlich nach gefahrenen Kilometern ab. Wer das Fahrzeug länger benötigt, kann aber auch Gebrauch von Stunden- und Tagestarifen machen.

https://miles-mobility.com/

Straßenbauprogramm 2024 ist gestartet

Der zweite Bauabschnitt in der Bahnhofstraße Ost ist am 18. März gestartet. Er geht bis Mitte August 2024. Es handelt sich um einen so genannten grundhaften Ausbau der Fahrbahn inklusive Entwässerung und Verlegung der Fernwärmerohre. Aufgrund von Straßenschäden ist dies dringend erforderlich. Die Gehwege und Angebotsstreifen für Radfahrer bleiben jedoch weitgehend offen. Das heißt, alle Geschäfte und Praxen im östlichen Teil der Bahnhofstraße können zu Fuß oder per Rad erreicht werden.

Ausführliche Informationen zum Projekt: https://www.graefelfing.de/aktuelles/artikel/2283.html?cHash=778d571f3e0ecbe23ebf585971e10f3a  sowie

https://www.graefelfing.de/orts-und-regionalplanung/aktuelle-bauprojekte/sanierung-der-bahnhofstrasse-ost.html

Ampeck-, Bruckner- und Richard-Strauss-Straße (Heitmeiersiedlung): 

Die Ampeckstraße ist bereits fertiggestellt. Bruckner- und Richard-Strauss-Straße werden fertig bis Ende Juni 2024. Der Ausbau erfolgt wie in anderen sanierten Straßen der Heitmeiersiedlung mit versenktem Bordstein und Entwässerungsrinnen aus Großsteinpflaster. Ebenso werden vorbereitende Leerrohre für Glasfaser verlegt.
 

Am Kirchenhölzl:

Bauabschnitt 2 (Seeholzenstraße bis Lohenstraße): Mitte März 2024 bis August 2024.

Bauabschnitt 3 (Autobahnzubringer): Sommerferien 2024

Zum Übersichtsplan

 

Rottenbucher Straße Süd: Fahrbahnsanierung 2024 vom Eichendorffplatz / Wendelsteinstraße bis Steinkirchner Straße. Die Steinkirchner Straße zwischen Grawolf- und Tassilostraße wird noch mit saniert.

Auf der Steinkirchner Straße wird der Würmtalzweckverband (WZV) die Wasserleitungen austauschen - ab der Bahnhofstraße. Im Anschluss wird die Gemeinde die Straße sowie bei Bedarf auch die Gehwege sanieren. Eventuell noch 2024.

An der Würmleiten Süd: Wird demnächst ausgeschrieben und soll im Frühsommer 2024 beginnen.Sanierung der Fahrbahn mit längslaufenden Parkbuchten, abgesenkten Bordsteinen, Wendehammer und kurzer Fahrbahnaufweitung für Begegnungsverkehr.

Im Birket Ost: In Planung, evtl. Umsetzung Ende 2024.

Straßenunterhalt: Schadhafte Stellen im Belag in der Maria-Eich-Straße sowie Bordsteine und Gehbahnen in der Straße Am Haag werden saniert im Zuge des Straßenunterhalts.

Landesgartenschau: Jetzt Dauerkarten kaufen!

Mit einer Dauerkarte können Sie das komplette Programm in Anspruch nehmen und sich außerdem einen Preisvorteil sichern.

Gräfelfing ist mit von der Partie:
vom 27.6. - 30.6.2024 im Bereich "Sonnentreff" am Pavillon des Landreises München.
 

Neuigkeiten aus der Bücherei

Am Ostersamstag bleibt die Bücherei geschlossen!

Aktion Lesestart - Büchertaschen kostenlos für alle 3-jährigen

Eltern mit 3-Jährigen dürfen ab sofort ein Lesestart-Set in der Bücherei abholen. Enthalten sind ein altersgerechtes Bilderbuch, Tipps zum Vorlesen und Infos zum Angebot der Gemeindebücherei.

www.lesestart.de

Philosophisches Café - Denken wagen!
Für alle, die Interesse an philosophischen Themen haben, gibt es jetzt eine lockere Alternative: das Philosophische Café. Hier treffen wir uns einmal im Monat, um miteinander zu philosophieren und in die Geschichte der Philosophie einzusteigen.

Die nächsten Termine (angelehnt an die Fragen Immanuel Kants):
Was soll ich tun? (5. April)
Was darf ich hoffen? (10. Mai)

Dozentin: Sandra Johst, Philosophin
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich bei der VHS Würmtal oder in der Bücherei (089-85821073 oder buecherei@graefelfing.de)

Flohmarkt für Kindersachen

Das Kinderhaus Spatzennest organisiert einen Flohmarkt für Artikel rund um Kinder. 

Wann? Samstag 20.04.24, 10:00 - 14:00 Uhr 

Wo? Steinkirchner Str. 43 

Kaffee und Kuchen gibt es vor Ort, damit das Stöbern noch mehr Spaß macht. 

Hilfe für Ältere von Dein Nachbar e.V.

Menschen mit Behinderung oder Hilfebedarf können Unterstützungsanfragen hinterlegen und die Verfügbarkeit passender Engagierter digital abfragen. Auch können sie selbst einen Bewerber auswählen, um die gewünschte Leistung zu erhalten.

Die neue Helfer-App synchronisiert in Echtzeit, welche ehrenamtlichen Helfer für die jeweilige Aufgabe zeitlich zur Verfügung stehen. Die Hilfesuchenden können anschließend auswählen, welche der Hilfeangebote sie in Anspruch nehmen möchten.

Dein Nachbar e.V., der seine Leistungen auch für das Würmtal anbietet, sucht aber auch selbst helfende Hände. Ehrenamtliche willkommen!

deinNachbar e.V.
Agnes-Bernauer-Straße 90, 80687 München
089 96040400
info@deinnachbar.de

Achtung Krötenwanderung!

Verkehrsteilnehmer werden um besondere Aufmerksamkeit gebeten. In Gräfelfing betrifft das laut Bund Naturschutz besonders die gesamte Maria-Eich-Straße mit allen Nebenstraßen (z.B.die Johannes-Alois-Lippl-Straße) sowie die Waldheim- und Sämannstraße (mit Nebenstraßen). Die freiwilligen Helfer des Bund Naturschutz melden dort ein besonders hohes Amphibienaufkommen aufgrund des angrenzenden Waldgebietes, aus dem die Kröten in die privaten Gärten zu ihren Laichgewässern wandern. Außerdem sollen auch die Pasinger Straße und die Starnberger Straße im Bereich der Heitmeier Siedlung betroffen sein.
 

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Peter Lutterkord

Der Ministerpräsident verleiht sein Ehrenzeichen an Personen, die sich mit ihrer aktiven Arbeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben. In diesem Jahr ging diese Auszeichnung auch an einen Gräfelfinger: Und zwar an Peter Lutterkord (Mitte).

Er engagierte sich fast drei Jahrzehnte lang im Kulturförderverein, unter anderem als Schatzmeister und erster Vorsitzender. Auch der deutsch-polnische Kulturaustausch und die Durchführung von Ausstellungen lagen ihm Herzen.

Für dieses kontinuierliche ehrenamtliche Engagement überreichte ihm Ministerpräsident Markus Söder (rechts) Urkunde und Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Es gratulierte auch Richard Schaurich,Schatzmeister und Vorstand des Kulturfördervereins Würmtal e.V..

Für die Gemeinde Gräfelfing überbrachte die Glückwünsche der Zweite Bürgermeister Wolfgang Balk.

Mikrozensus 2024 startet in Bayern – 60.000 Haushalte werden befragt

Das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth bittet die Bürgerinnen und Bürger des Freistaats um ihre Unterstützung und Mitarbeit bei der Erhebung der Daten.

In Bayern – wie im gesamten Bundesgebiet – hat der Mikrozensus 2024 begonnen. Das ist die größte jährliche Haushaltsbefragung in Deutschland. Auf Basis der erhobenen Daten werden wichtige politische Entscheidungen getroffen, die alle Bürgerinnen und Bürger betreffen.

Europawahl am Sonntag, 9. Juni 2024 - bitte geben Sie Ihre Stimme ab und beziehen Sie Position!

Bald ist es wieder so weit: In Deutschland werden 96 Europaabgeordnete gewählt. Das EU-Wahlrecht sieht vor, dass in allen Mitgliedstaaten nach dem Verhältniswahlsystem gewählt wird. Das bedeutet: je mehr Stimmen eine Partei bekommt, desto mehr Europaabgeordnete schickt sie ins Europäische Parlament. Hier finden Sie Informationen zur Wahl:

Kunstkreis Gräfelfing: Ausstellung im Rathaus im April

Don’t touch! Material im Dialog ist der Titel der Sommerausstellung, die in diesem Jahr in den Räumen des Rathauses stattfindet. Der Sichtbeton des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes in seiner materialbedingten Nüchternheit spielt dabei eine besondere Rolle als Hintergrund für die Kunstwerke .

Die im Rathaus gezeigte Kunst nimmt dessen Erscheinung auf und reagiert darauf in Form von dreidimensionalen Wandarbeiten.

Ausstellungszeitraum: Freitag 19. April 2024 bis Sonntag 12. Mai 2024
Do-So 16.00-19.00 Uhr sowie zu den Rathaus-Öffnungszeiten, der Eintritt zur Ausstellung ist frei


Vernissage: Donnerstag, 18. April 2024, 18.00 Uhr
 

Die "Seniorenhilfe Würmtal" sucht Ehrenamtliche

Der gemeinnützige Verein „Seniorenhilfe Würmtal e.V. – Zuhause Wohnen“ möchte Seniorinnen und Senioren möglichst lange ein Leben in der vertrauten Häuslichkeit  ermöglichen. Das Angebot reicht von Ansprache und Ansprechbarkeit über Unterstützung im Haushalt wie Putzen und Einkaufshilfe über Alltagsbegleitung bis hin zur dementiellen Betreuung. Ab Sommer 2024 kann das Angebot auch stundenweise ohne Betreuungsvertrag genutzt werden.

Geschäftsführerin Britta Acquistapace möchte den Verein auch in Gräfelfing noch bekannter machen - sowohl für Hilfebedürftige als auch für Helfende. „Derzeit haben wir 29 Helfende in allen Bereichen“, so Acquistapace. "Es dürfen aber gerne noch mehr werden."

Bei Interesse bitte melden!

Ansprechpartner/in: Britta Acquistapace
Telefon:089 – 89 05 82 84
info@bwzh-wuermtal.de

Für Integration: BRK sucht Interessierte für Patenschaftsprojekt

Das Münchner Rote Kreuz (BRK) setzt sich seit vielen Jahren aktiv für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund ein.

Die Initiative bringt Alt- und Neumünchner zusammen. Ziel ist es, zugewanderten Menschen beim Ankommen in der neuen Heimat sowie bei den vielfältigen Herausforderungen des Alltags beizustehen.

Patinnen und Paten gesucht!

Das Münchner Rote Kreuz sucht ehrenamtliche Patinnen und Paten, die zugewanderte Menschen in der Landeshauptstadt und im Landkreis München über einen längeren Zeitraum begleiten.Treffen werden regelmäßig organisiert, um im Alltag zu unterstützen und zu motivieren. Die Kommunikation erfolgt auf Deutsch. Gemeinsame Freizeitaktivitäten, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Hilfe bei behördlichen Angelegenheiten und themenspezifische Unterstützung, wie Nachhilfe, Jobsuche, Wohnungssuche oder Bewerbungsunterlagen erstellen, sind mögliche Aktivitäten. Mehr Informationen über die Teilnahme:

 

Fair gehandelte Schoko-Osterhasen für die Kinder in den Einrichtungen des KJR München-Land in Gräfelfing

Die Gemeinde Gräfelfing erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Gemeinde“. Möglich wird dies durch die erfolgreiche Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren. So setzt sich der Kreisjugendring München-Land mit seinen elf Einrichtungen in der Gemeinde beispielsweise auch für den fairen Handel ein, mit diversen Aktionen wie beispielsweise Oster-Projekten. Aktuell erhalten ein Großteil der Kinder in den Betreuungseinrichtungen fair gehandelte Schoko-Osterhasen. Und die Nachmittagsbetreuung hat ebenfalls eine wunderbare Fairtrade-Aktion gestartet: Die Kinder nähen Osternester mit fair gehandelten Bio-Baumwoll-Stoffen aus Spanien. Einrichtungsleiterin Yvonne Haarbach führte die Kinder mit Erläuterungen sowie Plakaten an das Thema Fair-Trade heran.


Wenn Sie diese E-Mail (an: b.doll@graefelfing.bayern.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Gemeinde Gräfelfing
Birgit Doll
Ruffiniallee 2
82166 Gräfelfing
Telefon: 089 / 85 82-1066
E-Mail: b.doll@graefelfing.bayern.de
www.graefelfing.de

V. i. S. d. P.:
Sabine Strack
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Wirtschaftsförderung
Impressum