Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

 Newsletter 10/2025

11.10.2025: Willkommen zum Tag des Sports! 

Das Sportangebot in Gräfelfing noch bekannter und transparenter zu machen, ist die Idee des Formats „Tag des Sports“, das einen ganzen Tag lang zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten stattfindet – Sportangebote und Zeiten erfahren Neugierige über die Website:

www.runder-tisch-sport.de/tag-des-sports

Dann öffnen Vereine, Sportstudios und Trainer von Yogastudio bis Kampfsport ihre Türen. Die teilnehmenden Sportanbieter laden zu kostenfreien Schnupperangeboten ein und stehen Interessierten für Auskünfte und persönliche Gespräche zur Verfügung. Am Fitness-Parcours am Anger, der auch Teil des Angebots ist, wird eine Trainerin die Nutzungsmöglichkeiten erklären. Außerdem beteiligt sich die Gemeinde selbst mit einem Infostand neben dem Parcours zu dem Thema „Mobilität“ allgemein. Ein Highlight sind auch die Einblicke in die neue Schwimm- und Dreifeldsporthalle, die um 10.00, 11.00, 14.00 und 15.00 Uhr stattfinden. Eine Anmeldung dazu ist nicht nötig, Treffpunkt ist beim Eingang zur Baustelle in der Adalbert-Stifter-Straße. 

Einladung zur Bürgerversammlung

Wir laden Sie ein, beim Bericht des Bürgermeisters über Projekte und Entwicklungen des vergangenen Jahres teilzunehmen, ebenso beim Bericht des Landrats zu Themen des Landkreises München. 

Der Leiter der Polizeidienststelle Planegg stellt den Polizeibericht des vergangenen Jahres vor. 

Bürgerinnen und Bürger von Gräfelfing und Lochham sind dazu herzlich eingeladen.

 

Siegerehrung STADTRADELN 2025

Fast jährlich kann das STADTRADELN in Gräfelfing seine Ergebnisse verbessern – mit 7.387 Kilometern im Jahr 2014 gestartet, lag die Bilanz in diesem Jahr bei 69.216. 19 Teams traten dafür in die Pedale, viele davon aus Unternehmen im Gewerbegebiet. Wieder ganz nach vorne radelte sich als Team die Toptica Photonics AG mit 45 aktiven Radelnden, die 12.473 Kilometer sammelten. Bester Einzel-radler war Andreas Schuster-Woldan (Eltern und Ehemalige KHG), der das Feld mit 2.168 Kilometern anführte. Wir gratulieren allen Siegern!
 

Rathaus-Anbau bezogen, dazu neue Akzente im Bestandsgebäude

Der neue Anbau umfasst im Erdgeschoss sechs Büroräume und einen Besprechungsraum. Zwischen dem Bestandgebäude und dem neuen Gebäudeteil befindet sich ein kleiner Innenhof. Rund um den neuen Gebäudeteil führt ein Weg, der die Freihamer Straße mit der Grosostraße verbindet. Der Containerstandort hinter dem Rathaus ist nun mit Unterflurcontainern ausgestattet, daneben wird noch ein bedachter Fahrrad-Stellplatz errichtet. 

„Wir sind sehr froh, dass die Baumaßnahmen im und am Rathaus sich nun ganz konkret dem Ende zuneigen. Es war nicht immer einfach, die Bauarbeiten und den laufenden Betrieb in der Verwaltung unter einen Hut zu bringen“, berichtet Bürgermeister Peter Köstler. „Die zusätzlichen Räume im Anbau verschaffen uns jedoch nun genügend Spielraum bei der Belegung von Büros und Lagerung von Material, den wir angesichts der stetig wachsenden Aufgaben für Kommunen gut gebrauchen können. Und: Wir freuen uns über die gelungene Anpassung an das architektonische Konzept des Rathauses, das mit Anbau und Innenhof sehr stimmig in die heutige Zeit fortgeschrieben wird“, so der Bürgermeister. 

Auch im Bestandsgebäude gab es sichtbare Veränderungen: Beispielsweise wurden in jedem Stockwerk sogenannte Besucherinseln geschaffen. Auch das Leitsystem für Besucherinnen und Besucher sowie die Beschilderung aller Räume wurden ganzheitlich überarbeitet und optisch aufgewertet. 

Fit an der Würm: Outdoor-Training in Gräfelfing
künftig immer donnerstags

Gesundheit und Sport für alle! Gefördert von der Gemeinde Gräfelfing 

Ab 9.10.2025 immer donnerstags, 14.00 - 15.00 Uhr am Kirchweg beim Wasserrad - ohne Gebühr, keine Anmeldung nötig, Einstieg jederzeit

Draußen an der frischen Luft werden die Muskeln gestärkt, die Gelenke stabilisiert, Körperhaltung und das Körpergefühl verbessert. Dabei wird ausschließlich der eigene Körper als Trainingsgerät genutzt. Ziel ist es, unseren Körper ganzheitlich und alltagsrelevant zu trainieren! Das Training wirkt wie eine "Wechseldusche" auf Körper und Stoffwechsel!

Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch, Matte, Getränk und gute Laune!

Bei Regen findet der Kurs online statt:

Sperrmüllsammlung am 18.10.2025, Tour 2 

Für die Straßen der Tour 2 (entspricht Straßenliste Gelber Sack im Abfallkalender) findet die Sammlung am 18.10.2025 statt. Auch Elektro-Schrott kann in geringem Maße abgegeben werden. Sperrmüll sind die Abfälle, die auch nach zumutbarer Zerkleinerung nicht in die Restmülltonne passen! 

Wahlhelfer gesucht für die Gemeinde- und Landkreiswahlen am Sonntag, 8. März 2026

Die Gemeinde Gräfelfing benötigt Ihre Mithilfe als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer. Die Gemeinde Gräfelfing wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sich möglichst viele Wahlhelfer für die anstehenden Wahlen melden würden. Für den Einsatz wird ein "Erfrischungsgeld" bezahlt. 

Informationen zur Anmeldung erhalten Sie bei Sandra Zwillich, Ordnungs- und Sozialverwaltung, 089 / 8582-1049, s.zwillich@graefelfing.bayern.de 

Ihre Bereitschaft, als Wahlhelfer tätig zu werden, können Sie auch online erklären:  

Glasfaserausbau in Gräfelfing - Vertragsabschluss noch möglich bis 25.10.2025

Zurzeit läuft eine Vermarktungskampagne der Deutschen Glasfaser in Gräfelfing. Hintergrund ist, dass dieses Unternehmen einen eigenwirtschaftlichen Ausbau von Glasfasernetzen durchführen möchte, wenn sich ein Drittel der Haushalte in einem Ausbaugebiet für eines der Angebote entscheidet. Im Fokus stehen hierbei die Wohngebiete, weil es im Gewerbegebiet bereits Glasfasernetze gibt. 

Deutsche Glasfaser Servicepunkt: 

Pfarrverband Gräfelfing, Rottenbucher Str. 20, 82166 Gräfelfing
Öffnungszeiten: Freitag 14:00 - 17:00, Samstag 10:00 - 13:00 Uhr
Tel.: 02861 / 8133 410

Start der Umsetzungsphase des gemeindlichen Geothermie-Projekts

Gräfelfing wird das Tiefengeothermie-Projekt auf kommunaler Ebene ohne privaten Partner realisieren. Mit Zulassung des Hauptbetriebsplanes für die Errichtung des Bohrplatzes und das Abteufen der Tiefenbohrungen ist die Baureife für die Tiefengeothermie-Anlage erreicht. Nach Sicherung der BEW-Förderung in der Höhe von über 50 Mio. Euro für die Errichtung der Anlagen und des Netzes wurde am 19.9.2025 der Spatenstich für die Errichtung des Bohrplatzes am Neurieder Weg 2 gefeiert. Markus Schmelz (Techn. Leiter und Prokurist, FWNG und GGK), Christoph Göbel (Landrat Landkreis München), Peter Köstler (Bürgermeister Gemeinde Gräfelfing) und Thomas Banck (Geschäftsführer FWNG und GGK) begingen den symbolischen ersten Stich mit dem Spaten. Der Bohrplatz soll bis Februar 2026 so hergestellt sein, dass die Bohrungen erfolgen können. Ihre Ausschreibung läuft bereits, die Bohrarbeiten sollen im ersten Halbjahr 2026 beginnen. Während der Bohrungen wird das Gelände so eingefasst, dass ein optimaler Schallschutz besteht. 

Desweiteren wird geprüft, ob und inwieweit das Vorhaben „Fernwärme aus Tiefengeothermie“ durch mögliche Kooperationen profitieren könnte – beispielsweise in wirtschaftlicher Hinsicht oder bei der Redundanz für eine verbesserte Betriebssicherheit.  

Straßenbauprogramm 2025/2026

Als eines der wichtigsten Tiefbauprojekte der nächsten Monate kann die Verlegung der Bushaltestellen auf der Alten Pasinger Straße auf Höhe der Leharstraßen gelten mit den entsprechenden Querungshilfen. Dies ist die Vorbereitung für die Umsetzung der Brücke über die Würm im Paul-Diehl-Park. Auch die Einmündung zur Brücke wird schon hergestellt. Die Alte Pasinger Straße wird zur Sackgasse und der Radweg von den Grundstücken weggeführt. Baubeginn soll noch in diesem Herbst sein, die Maßnahme wird bis Juli 2026 dauern. 

Eine weitere Straßenbaumaßnahme, die noch in diesem Jahr beginnt, ist die Lindenstraße zwischen An der Dornwiese und Lindenplatz. Dauer: bis Ende Mai 2026. 

Außerdem sollen die Stufen am Rathaus erneuert und mit taktilen Elementen sowie Kontraststreifen ausgerüstet werden. 

An der Friedenstraße sollen noch in diesem Jahr die Parkflächen wiederhergestellt und die Querungshilfe für Rettungsfahrzeuge überfahrbar umgestaltet werden. 

Im Spätherbst oder Frühjahr 2026 soll auch die Steinkirchner Straße auf dem Stück zwischen Gemeindegrenze Planegg und der Stefanusstraße in Angriff genommen werden. 

Aktionswoche „E-Schrott richtig entsorgen“

Bis zum 19. Oktober 2025 ruft die Stiftung Elektro-Altgeräte Register (ear) zu einer bundesweiten Aktionswoche rund um die fachgerechte Entsorgung von Elektroaltgeräten auf. Auch der Landkreis München beteiligt sich an dieser wichtigen Initiative und möchte die Bürgerinnen und Bürger ermutigen, aktiv mitzuwirken.

Ob alte Handys, defekte Kaffeemaschinen oder ausgediente Fernseher – in fast jedem Haushalt finden sich Elektrogeräte, die nicht mehr genutzt werden. Statt sie im Keller oder in Schubladen liegen zu lassen, sollten sie zu einer Sammelstelle für Elektroaltgeräte gebracht werden. So können wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen und schädliche Stoffe sicher entsorgt werden.

Wir suchen Verstärkung! 

Hier finden Sie alle derzeit offenen Stellenangebote der Gemeinde Gräfelfing:

Klimaschutzprojekte sichtbar machen

Viele Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und Organisationen im Landkreis München leisten bereits jetzt Beiträge zum Klimaschutz. Sie nutzen Photovoltaikanlagen, setzen auf nachhaltige Heizsysteme oder auf Fahrzeuge mit modernen Antriebsformen. Diese Projekte unterstützen die Erreichung der Klimaziele des Landkreises und fördern eine unabhängige und kostengünstige Energieversorgung. Auf der Plattform der Klimaschutz-Botschafterinnen und -Botschafter können alle, die solche Projekte realisiert haben, diese vorstellen.
Rund 20 Projekte zu den Themenfeldern Photovoltaik-Anlagen, Heizsysteme und nachhaltige Mobilität sind bereits online, weitere folgen sukzessive. Die vorgestellten Projekte stammen aus verschiedensten Bereichen: private Wohngebäude, gewerbliche Immobilien oder Vereine und Organisationen. Beispiele sind Dach-PV-Anlagen unterschiedlicher Leistung und Speichergröße, Wärmepumpeninstallationen, etwa zur Warmwasserbereitung, und Fahrzeuge mit batterieelektrischem oder hybridem Antrieb.

Interessierte können sich über die Plattform direkt mit den Projektverantwortlichen austauschen – sei es zur Wahl der Anlage, geeigneten Dienstleistern oder Herausforderungen in der Umsetzung. Viele der Bürgerinnen und Bürger, die sich als Klimabotschafterinnen und -botschafter auf der Seite präsentieren, haben angegeben, dass sie für Austausch offen sind. Wer selbst mitmachen und sich präsentieren will, findet auf der Seite Formulare für die Themenfelder Photovoltaik, Heizsysteme und nachhaltige Mobilität, die mit wenigen Klicks ausgefüllt und abgeschickt werden können. Formulare für weitere Projektarten werden nach einer Anlaufphase folgen.

Ehemaliger Pschorrhof - Abriss hat begonnen

Anfang Oktober begannen die Abbrucharbeiten am ehemaligen Pschorrhof in Lochham, zunächst mit den Abbrucharbeiten an der Tiefgaragenrampe. Im Anschluss wird das Gebäude abgebrochen bis auf Geländeoberkante. Dies ist notwendig, damit die Außenanlagen des neuen Pflegeheims (erster Bauabschnitt) des Seniorenheims Rudolf und Maria Gunst-Haus (RMG) angelegt werden können. Das Pflegeheim geht zum Beginn des neuen Jahres in Betrieb, dann ist auch der Umzug der Bewohnerinnen und Bewohner geplant. 

Gleich im Anschluss folgen die nächsten beiden Bauabschnitte am Rudolf und Maria Gunst-Haus: die Errichtung des sogenannten Service-Wohnens (Betreutes Wohnen) und die Sanierung der Wohnungen an der Lindenstraße inklusive eines Kopfbaus zur Lochhamer Straße, um bezahlbaren Wohnraum u.a. für Mitarbeitende des Seniorenheims zu schaffen. 

Die Kelleraußenwände des Pschorrhofs bleiben zunächst im Boden, nur die Decke wird entfernt. Der Keller wird verfüllt mit Aushubmaterial von einer anderen Baustelle. Erst nach Fertigstellung des RMG wird es hier weitergehen, die Gemeinde hat das Grundstück 2024 gekauft. Mit dem Kauf kann das Quartierskonzept für das künftig nach modernsten Standards ausgerichtete Senioren- und Pflegeheim optimal umgesetzt werden. Für die Gaststätte mit Biergarten, die hier wieder entstehen soll, wurden Baumschutzzäune an den alten Bäumen angebracht. 

Kunstkreis Gräfelfing: Offene Ateliers an den Wochenenden 18./19. und 25./26.10.2025

37 KÜNSTLER, 25 ATELIERS, 19 STANDORTE: Wo und wie entsteht Kunst?

Der Kunstkreis Gräfelfing organisiert erstmalig "Offene Ateliertage" für Künstlerinnen und Künstler mit Ateliers und Werkstätten in den Gemeinden Gräfelfing, Planegg, Krailling und Stockdorf. Ziel ist es, die Lebendigkeit und Vielfalt der Kunstszene vor Ort aufzuzeigen und Kunstinteressierten Einblicke in das künstlerische Schaffen zu ermöglichen - gemäß dem Motto "Kunst gemeinsam fördern". Auch ein neues Kunstwerk auf der Kunstplattform vor dem Rathaus wird es geben, ab dem 13. Oktober bestückt mit einem Objekt des Künstlers Martin Dessecker.

Alle teilnehmenden Künstler der Ateliers mit Standorten und Beispielen ihrer Arbeit gibt es hier:

vhs im Würmtal feiert Jubiläum

Am 7. Oktober 1970 begann die Geschichte der Volkshochschule im Würmtal mit dem Vortrag „Die unbewältigte Zukunft“ von Dr. Herbert Franke.

55 Jahre später ist die Volkshochschule lebendig und tatkräftig wie eh und je. Statt eines großen Festakts wird das Jubiläum mit dem ganz normalen vhs-Alltag gefeiert: Wie an jedem Dienstag werden voraussichtlich 456 Teilnehmende in 72 Veranstaltungen z.B. Sprachen lernen, etwas für ihre Gesundheit tun, kreativ sein, sich in Finanzpsychologie oder Bienenvielfalt weiterbilden, sich an den "weiß-blauen Widerstand" in der NS-Zeit erinnern oder zusammen mit ihren Eltern die Welt entdecken (PEKIP-Kurs). 

Zur Feier des Tages schmückt sich die Volkshochschule jedoch am Dienstag, 7. Oktober 2025, festlich. Im Flur sind die Titelbilder vergangener Programmhefte ausgestellt, die auch auf der Webseite zu sehen sind – ein Rückblick auf eine bewegte Geschichte.

Am Freitag, 10. Oktober 2025, ist das Team der vhs außerdem von 10 bis 11 Uhr auf dem Planegger Wochenmarkt vertreten. Dort gibt es regionale Äpfel zum Mitnehmen – gesund und symbolisch für das, wofür die vhs seit 55 Jahren steht: Bildung, die gut tut.

Flohmarkt im Kindergarten "Rappelkiste" am Sonntag, 26.10.2025

  • Wann: 10:00–14:00 Uhr
  • Wo: Schulhof Grundschule Lochham, Adalbert-Stifter-Straße, 82166 Gräfelfing (Bei Regen Indoor!)
  • Fürs leibliche Wohl: Süßes, Deftiges und Getränke
  • Standgebühren: 15 € / 10 € mit Verpflegungs-Zuschuss (Biertischgarnitur inklusive)
  • Anmeldung: Elternbeirat.Rappelkiste@web.de
  • Veranstalter: Elternbeirat des Kinderhauses Rappelkiste

Veranstaltungen in der Gemeindebücherei und neue Homepage

Die Bücherei hat eine neue Homepage! Ab sofort gibt es alle Infos zu Büchern und weiteren Medien sowie Veranstaltungen hier: 

https://bibliothek.graefelfing.de

Analog ist auch die E-Mail-Adresse neu:

info@bibliothek.graefelfing.de

Die Bücherei lädt ein zu einer neuen Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der vhs im Würmtal: Im Digitalcafé erhalten Sie in entspannter Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder Tee grundlegende Informationen von erfahrenen Experten und können Ihre Fragen stellen. Auch das erste praktische Ausprobieren am eigenen Gerät ist, je nach Thema, möglich.

Erster Termin Mittwoch, 15.10.25, von 16.00 – 17.30 Uhr: Digitale Medien in der Bibliothek 
Die Gemeindebücherei Gräfelfing bietet über die Onleihe rund um die Uhr Zugang zu über 45.000 digitalen Medien – von eBooks über Hörbüchern bis zu digitalen Zeitungen und Zeitschriften. Über das Streaming-Portal „filmfriend“ können Filme der unterschiedlichsten Genres kostenlos gestreamt werden und der digitale Brockhaus bietet zuverlässige Informationen an. Die Bücherei informiert über Nutzung, Voraussetzungen, Geräte und typische Fehlerquellen.

Eine Anmeldung ist erforderlich über die VHS im Würmtal oder die Bücherei (089 / 85281073 oder info@bibliothek.graefelfing.de Eintritt frei.

Weitere Termine dieser Reihe: 12.11. (Künstliche Intelligenz); 10.12. (Fake News);  28.01. (Schutz vor Phishing und Spam)

Offener Brett- und Gesellschaftsspiele-Nachmittag: Freitag, 17. Oktober, 16:00-18:00 Uhr  

In entspannter Atmosphäre treffen wir uns zum gemeinsamen Spielen. Ob Klassiker oder Neues – bringen Sie gerne eigene Brett- und Gesellschaftsspiele mit oder wählen Sie aus den Spielen der Bücherei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Kommen Sie einfach vorbei und genießen Sie einen abwechslungsreichen Nachmittag in geselliger Runde!

Wir bieten den Termin 1x monatlich am Freitag an.

Weitere Termine: 28. November 2025, 19. Dezember 2025, 30. Januar 2026, 27. Februar 2026

Neues Bürgerjournal berichtet über Projekte und Entwicklungen in Gräfelfing 

Was gibt es Neues in Gräfelfing? Blättern Sie rein in die neue Ausgabe unseres Journals "Gräfelfinger Leben", das in diesen Tagen verteilt wird. 

Die Journale liegen auch zur Mitnahme im Rathaus aus, außerdem in Magazinkästen am Bahnhofsplatz (vor der Buchhandlung Kohler), am Eichendorffplatz (an der Bushaltestelle), vor dem ehemaligen Pschorrhof (Lochhamer Straße) oder am Waldheim (Geigerstraße). Als Download steht das Heft hier zur Verfügung: 

Verein für Leseförderung gegründet

LeseEule e.V. möchte die Lesekompetenz von Schülern und Kindergartenkindern fördern und ihnen die Freude am Lesen vermitteln. „Ins Lesen kommen“, nennt es Initiatorin und Vereinsvorsitzende Anita Bock. Die Rektorin der Grund- und Mittelschule Lochham, Nikola Kurpas, ist mit von der Partie, ebenso die Gräfelfinger Gemeinderätin Ute Sturm.

Ehrenamtliche gesucht

Der neue Verein sucht Freiwillige, die die Idee mit tragen und sich gerne für die Leseförderung engagieren möchten. Interessierte können sich auf der Homepage des Vereins informieren und mit den Gründern Kontakt aufnehmen:

Einladung zur Totengedenkfeier Volkstrauertag 

Am Sonntag, den 16. November 2025, 10.00 Uhr, Eichendorffplatz

Die jährliche Gedenkfeier der Gemeinde Gräfelfing erinnert an die Opfer von

Krieg und Gewalt mit Beteiligung der Fahnenabordnungen der Gräfelfinger Vereine. 

Die Feierstunde wird gemeinsam mit den Geistlichen beider Konfessionen  gestaltet. Die Bevölkerung ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Hospiz- und Palliativwochen im Landkreis  

Am Samstag, 18. Oktober 2025, fällt in Ismaning der Startschuss für die Veranstaltungsreihe „ENDlich Leben“ - und damit zu zwei Wochen voller Veranstaltungen rund um Leben, Sterben und Trauer. Zwischen dem 18. Oktober und dem 2. November 2025 finden Fachvorträge, Workshops, Tage der offenen Tür und kulturelle Veranstaltungen statt, die verdeutlichen, dass Hospiz- und Palliativversorgung nicht das Ende, sondern die Gestaltung eines würdevollen Lebens bis zuletzt in den Mittelpunkt stellen. Die Veranstaltungen finden vor Ort, online oder in hybriden Formaten statt und geben Raum für Begegnung, Austausch und persönliche Reflexion.

Interesse geweckt?

Weitere Informationen zu den Hospiz- und Palliativwochen gibt es unter www.hospizundpalliativnetzwerk.de/endlich-leben-25 Außerdem wird um Anmeldung zur Auftaktveranstaltung in Ismaning unter
hospizpalliativ@lra-m.bayern.de gebeten.

Wenn Sie diese E-Mail (an: b.doll@graefelfing.bayern.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Gemeinde Gräfelfing
Birgit Doll
Ruffiniallee 2
82166 Gräfelfing
Telefon: 089 / 85 82-1066
E-Mail: b.doll@graefelfing.bayern.de
www.graefelfing.de

V. i. S. d. P.:
Sabine Strack
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Wirtschaftsförderung
Impressum