Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

 Newsletter 1/2024

Liebe Leserinnen und Leser,

ich hoffe, Sie sind gut in das neue Jahr 2024 gestartet und konnten bereits erfolgreich angehen, was Sie sich vorgenommen haben.

Für uns wird es ein Jahr voller großer und wichtiger Bauvorhaben.

Der Gemeinderat wird am kommenden Dienstag, 30.1.2024, um 19.15 Uhr, zum ersten Mal wieder im kernsanierten und technisch auf den neuesten Stand gebrachten Sitzungssaal tagen. Dies ist Teil unserer aufwändigen energetischen Sanierung des über 50 Jahre alten Rathauses in den Bereichen Elektrik, Technik und vor allem Energiehaushalt. Dabei wurden die 289 Fenster im Haus repariert und neu verglast, das Dach wurde gedämmt mit Isolierung und Regenentwässerung, Lüftung und Heizung erneuert, der Sitzungssaal erhielt eine neue Konferenztechnik. Im Februar werden die letzten Bauabnahmen stattfinden. Ich bin froh, dass wir hier einen großen Schritt weiter gekommen sind.

Am Rathaus geht es mit den Bautätigkeiten allerdings weiter, denn unser Anbau auf der Westseite ist in vollem Gange. Dieser wird 2025 fertiggestellt werden und Platz für 12 neue Arbeitsplätze bieten.

Ebenso mit Hochdruck wird auf der Bürgerhaus-Baustelle am Bahnhofsplatz gearbeitet, auf der schon in den nächsten Wochen der neue "Turm" zu erkennen sein wird. Auch dies eine wichtige Maßnahme der Modernisierung und Erweiterung.

Auf der Baustelle für die neue Schwimm- und Dreifachturnhalle wurden vor kurzem die Holzbinder für das Schwimmbaddach angeliefert und eingehoben. Es folgt die Fassade und die aufwändige Technik im Inneren. Hier freue ich mich schon auf das Richtfest.

Außerdem haben wir 2024 wieder ein umfangreiches Straßenbauprogramm vor uns. In der Bahnhofstraße folgt der westliche Teil. Das erfordert eine sehr gute Planung und Organisation. Ebenso die Arbeiten am Kirchenhölzl, da das Gewerbegebiet natürlich stark frequentiert ist und der Lieferverkehr nicht eingeschränkt werden darf, gleichzeitig muss die Sanierung voranschreiten.

Bei all diesen Arbeiten, die die Entwicklung unseres Ortes voranbringen, dürfen wir jedoch auch die Feiern und Feste nicht vergessen, die 2024 zu einem fröhlichen Jahr machen werden. Los geht es mit dem Fasching, der an diesem Wochenende mit den ersten Faschingsfeiern der LLBB richtig Fahrt aufnehmen wird. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen dabei!

Herzlichst, Ihr

Peter Köstler, 1. Bürgermeister

Außenstellen größtenteils zurück im Rathaus

Die energetische Sanierung des Rathauses neigt sich ihrem Ende zu. Nun sind die meisten Sachgebiete wieder in das Rathaus zurückgekehrt. Und zwar in folgende Räume:

• Standesamt: 2. Stock Rathaus, Zi. 33, 34, 35
• Sachgebiet Umwelt: 2. Stock Rathaus, Zi. 37, 38
• Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit / Wirtschaftsförderung: EG Rathaus, Zi. 7 sowie 2. Stock Rathaus, Zi. 36

Weiterhin in der Außenstelle (Bahnhofstraße 93) befinden sich allerdings noch bis voraussichtlich Sommer 2024:

Einwohnermeldeamt, Ordnungsamt mit Sachgebiet Kinderbetreuung, Soziales sowie die Friedhofsverwaltung
.

Fasching in Gräfelfing

Die drei Faschingsbälle der Lochhamer Laien-Bauern-Bühne finden alle im Kath. Pfarrheim St. Johannes Ev. in der Leiblstraße 3-5 statt:

Freitag, 26.1.2024: Faschingsball "Lochhamer Zauberwald" mit den Apollos und der Showtanzgruppe Fun Unlimited

Sonntag, 28.1.2024: Kinderfasching

Donnerstag, 8.2.2024: Lochhamer Weiberfasching

Karten gibt es im Internet unter www.llbb.de

 

Das Faschingkonzert der Jugendmusikschule Gräfelfing findet am 7.2.2024 statt, ab 18.00 Uhr in der Jugendmusikschule.

www.jugendmusikschule-graefelfing.de

 

Würmtaler Faschingsumzug: 11.2.,  14 Uhr

Nach vier Jahren Pause können sich die Würmtaler Faschingstreibenden wieder auf einen eigenen Umzug freuen. Am Sonntag, den 11.02.2024 geht es um 14 Uhr am Mitterweg in Krailling los. Der Zug führt über die Luitpoldstraße zur Planegger Bahnhofstraße, wo er gegen 14:30 Uhr ankommt und eine große Runde dreht.

 

Gräfelfinger Förderprogramm soll auf 300.000 Euro aufgestockt werden

Energieeinsparung und Verwendung erneuerbarer Energie zu fördern, hat in Gräfelfing Tradition: Seit 20 Jahren fördert die Gemeinde verschiedene Maßnahmen mit Zuschüssen für die Bürger*innen. Da das Programm so erfolgreich ist und gut angenommen wird, empfahl der Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität jetzt, dieses noch einmal aufzustocken. Der Gemeinderat wird am 30.1.2024 darüber beschließen. 

In eigener Sache: Unser Rathaus-Team sucht Verstärkung!

Gleich für mehrere Positionen werden Bewerber*innen gesucht:

Informationen zu allen offenen Stellen der Gemeinde


Für das Kurt-Huber-Gymnasium wird außerdem gesucht:
Verwaltungskraft (m/w/d) im Schulsekretariat - Kurt-Huber-Gymnasium

 

Für die Fernwärmenetz Gräfelfing GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Gemeinde Gräfelfing wird gesucht:

Projektleiter Fernwärme (w/m/d)

IHRE ANSPRECHPARTNERIN
Fernwärmenetz Gräfelfing GmbH, Frau Geschäftsführerin Dr. Lydia Brooks
Freihamer Straße 4b, 82166 Gräfelfing
Tel.: +49 89/85 82-1024, Mobil: +49 151/152 93 597
lydia.brooks@fwng.de

Weitere Informationen zu der Stelle finden Sie hier

Achtung: Abschaffung Kinderreisepass ab 2024

Der Bundestag hat die Abschaffung des Kinderreisepasses zum 1. Januar 2024 beschlossen. Statt des Dokumententyps „Kinderreisepass“ wird jetzt ein elektronischer Reisepass mit der längeren Gültigkeitsdauer sowie der Nutzungsmöglichkeit für weltweite Reisen oder ein Personalausweis beantragt. Kinderreisepässe, die bisher ein Jahr gültig waren, sind nicht mehr verfügbar, bereits ausgestellte Kinderreisepässe können nicht mehr verlängert werden. Die bereits ausgestellten Kinderreisepässe (vor dem 31.12.2023) verlieren ihre Gültigkeit nicht zum 01.01.2024, sondern erst mit Ablauf der Gültigkeitsfrist. Das Lichtbild des Kindes kann allerdings nicht mehr aktualisiert werden.

Korrektur zum Abfallkalender 2024

In der gedruckten Version des Abfallkalenders sind für die letzte Februar-Woche leider zwei Wochentag-Bezeichnungen verrutscht.

Bitte richten Sie sich am Mittwoch, 28. Februar, und Donnerstag, 29. Februar, nach der untenstehend abgebildeten richtigen Darstellung für KW9. Alle übrigen Einträge sind korrekt. Wir bitten um Entschuldigung.

Faschingsferien im Freizi - jetzt buchen!

Das Programm ist perfekt abgestimmt auf Kinder und auf Jugendliche, die beiden Altersgruppen haben getrennte Aktionen. Es können alle fünf Tage, aber auch nur einzelne Tage gebucht werden. Das komplette Programm ist zu finden auf www.freizi.de

Die Anmeldung für die Faschingsferien läuft noch bis zum 27. Januar und erfolgt – so wie die Bezahlung auch – über das Onlineportal „Feripro“:

150.000 Blumenzwiebeln warten im Boden auf die Eröffnung der Landesgartenschau in Kirchheim

Noch kurz vor Weihnachten wurden auf dem Gelände der Bayerischen
Landesgartenschau Kirchheim 2024 knapp 150.000 Blumenzwiebeln gepflanzt. Von
Januar bis April liegen sie nun in tiefem Schlaf. Denn austreiben sollen sie erst nach
der Frostperiode – und zur Eröffnung der Landesgartenschau am 15. Mai 2024 dann
in allen Farben blühen!

Die Landesgartenschau läuft vom 15.5. bis zum 6.10.2024. Gräfelfing ist auch mit dabei! Gemeinsam mit dem Landkreis München im Landkreis-Pavillon an den vier Tagen 27.6. - 30.6.2024. Save the date!

Treffen der Steuerungsgruppe Fairtrade

Seit 2013 trägt Gräfelfing das Siegel "Fairtrade-Gemeinde". Viele Aktionen wurden in diesem Rahmen bereits durchgeführt. Jetzt trifft sich wieder die Steuerungsgruppe, um über neue Projekte für 2024 nachzudenken. Der nächste Termin ist der 7.2.2024, um 18 Uhr im Rathaus.

Sie haben Lust, sich zu beteiligen und eventuell auch einmal selbst ein Projekt zu initiieren und umzusetzen?

Kinderbetreuung: Tage der offenen Tür

Um Eltern die Wahl eines Betreuungsplatzes für ihr Kind in den verschiedenen Einrichtungen - von Krippe bis Hort - zu erleichtern, bieten diese „Tage der offenen Tür“ an. Sie finden an folgenden Tagen statt:

Gemeindekindergarten II „Sonnenblume“:
Wann: Dienstag, 30.01.2024 von 15.00 bis 17.00 Uhr
Wo: Rottenbucher Straße 47, 82166 Gräfelfing

 

Gemeindekindergarten I „Rappelkiste“:
Wann: Donnerstag, 01.02.2024 von 15.00 bis 17.00 Uhr
Wo: Adalbert-Stifter-Straße 1, 82166 Gräfelfing


Gemeindekinderhaus „Spatzennest“:
Wann: Montag, 05.02.2024 von 15.00 bis 17.00 Uhr
Wo: Steinkirchner Straße 42, 82166 Gräfelfing


Gemeindekinderhaus „Wirbelwind“:
Wann: Mittwoch, 07.02.2024 von 15.00 bis 17.00 Uhr
Wo: Maria-Eich-Straße 1, 82166 Gräfelfing

 

Integrativer Kindergarten Flohzirkus, Diakonie Oberbayern West
Wann: Donnerstag, 08.02.2024, 15 Uhr – 17 Uhr.
Wo: Grosostrasse 6, Gräfelfing

 

Gemeindehort I „Räuberhöhle“:
Wann: Dienstag, 27.02.2024 von 15.00 bis 17.00 Uhr
Wo: Adalbert-Stifter-Platz 1, Lochham


Nachmittagsbetreuung Lochham:
Wann: Dienstag, 27.02.2024 von 15.00 bis 17.00 Uhr
Wo: Adalbert-Stifter-Platz 1, Lochham


Gemeindehort II „Pfiffikus“:
Wann: Freitag, 01.03.2024 von 14.30 bis 16.30 Uhr
Wo: Bahnhofstraße 6, Gräfelfing


Nachmittagsbetreuung Gräfelfing:
Wann: Freitag, 01.03.2024 von 14.30 bis 16.30 Uhr
Wo: Schulstr. 2/Ecke Haberlstr., Gräfelfing

 

Sie haben an diesen Tagen die Möglichkeit, die oben genannten Einrichtungen zu besuchen, sich vor Ort zu informieren und das Personal kennen zu lernen.
Das Betreuungspersonal freut sich auf viele interessierte Eltern und gute Gespräche!

Kunstkreis Gräfelfing plant Ausstellung im Rathaus im April

Don’t touch! Material im Dialog soll der Titel der Sommerausstellung sein, die in den Räumen des Rathauses geplant ist. Der Sichtbeton des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes in seiner materialbedingten Nüchternheit prägt den Gesamtcharakter des Hauses.

Die im Rathaus gezeigte Kunst soll dessen Erscheinung aufnehmen und in Form von dreidimensionalen Wandarbeiten darauf reagieren.

Ausstellungszeitraum: Freitag 19. April 2024 bis Sonntag 12. Mai 2024

Vernissage: Donnerstag, 18. April 2024, 18.00 Uhr
 

Die "Seniorenhilfe Würmtal" sucht Ehrenamtliche

Der gemeinnützige Verein „Seniorenhilfe Würmtal e.V. – Zuhause Wohnen“ möchte Seniorinnen und Senioren möglichst lange ein Leben in der vertrauten Häuslichkeit  ermöglichen. Das Angebot reicht von Ansprache und Ansprechbarkeit über Unterstützung im Haushalt wie Putzen und Einkaufshilfe über Alltagsbegleitung bis hin zur dementiellen Betreuung. Auch Besuche in Seniorenheimen werden angeboten.

Um das vielfältige Angebot aufrechterhalten zu können, sind Ehrenamtliche vonnöten, die für eine Aufwandsentschädigung arbeiten. Geschäftsführerin Britta Acquistapace möchte den Verein auch in Gräfelfing noch bekannter machen - sowohl für Hilfebedürftige als auch für Helfende. „Derzeit haben wir 29 Helfende in allen Bereichen“, so Acquistapace. "Es dürfen aber gerne noch mehr werden."

Wer sich dafür interessiert, möge sich melden unter:

Margaretenstr. 22, 82152 Krailling
Ansprechpartner/in: Britta Acquistapace
Telefon:089 – 89 05 82 84
www.bwzh-wuermtal.de
info@bwzh-wuermtal.de

Malteser Kurzkurs „Letzte Hilfe" am 8. Februar

Dass man nach Unfällen erste Hilfe leistet, ist selbstverständlich. Doch wie kann ich einem Menschen helfen, der im Sterben liegt? Die Malteser möchten mit den Kurzkursen zur „Letzten Hilfe“ Menschen Grundwissen an die Hand geben, um sie zu ermutigen
und zu befähigen, ihre Angehörigen auf dem letzten Weg des Lebens zu beglei- ten und sich Sterbenden zuzuwenden.

Der nächste Kurs findet statt am Donnerstag, den 8. Februar 2024,
nachmittags 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr, in der Würmtal Insel in der Pasinger Straße 13, 82152 Planegg.

Interessenten werden gebeten, sich bei der Würmtal Insel, Pasinger Str.13, 82152 Planegg, unter Telefon 089 89 32 97 40 anzumelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.
 

Wenn Sie diese E-Mail (an: b.doll@graefelfing.bayern.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Gemeinde Gräfelfing
Birgit Doll
Ruffiniallee 2
82166 Gräfelfing
Telefon: 089 / 85 82-1066
E-Mail: b.doll@graefelfing.bayern.de
www.graefelfing.de

V. i. S. d. P.:
Sabine Strack
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Wirtschaftsförderung
Impressum